IT-Projekt­datenbank

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop-/Intranet-Frontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre …
Einrichtung der RichText Funktionaltiät (RTF) für SAP Solution Manager ITSM Vorgänge: Mit der Funktion können per Drag&Drop Informationen wie Bilder, Tabellen oder andere Objekte in die Beschreibung eines SAP Solution Manager ITSM …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop-/Intranet-Frontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre …
Zur Unterstützung der Kundenservice-Prozesse setzt der Kunde verschiedene Applikationen ein. Dazu zählen Avaya-Standard-Produkte, Individualsoftwareentwicklungen sowie eine Omnichannel-Lösung. Das PTA-Team unterstützt beim Betrieb und bei der Abwicklung von Changes. Insbesondere zählen dazu die …
Im Rahmen der Applikation Lifecycle Prozesse verwendet ein Kunde aus dem Handel den SAP Solution Manager 7.2 Für die Vorbereitung eines kommenden S4HANA Projekts, werden die neuesten Support Packages des SAP Solution …
Die Softwaresysteme bei einem Stromnetzbetreiber müssen strukturierter weiterentwickelt und um eine Datenplattform zum Management extern ausgetauschter oder planungsrelevanter Daten wie z. B. Sensormesswerte usw. ergänzt werden. Zusätzlich soll die Einführung einer Data-Governance …
Update einer SAP Solution Manager 2 Systemlandschaft von Support Package Stand 9 auf Stand 12. …
Ein komplettes Softwaresystem auf Access-Basis zur passgenauen Unterstützung mehrerer wichtiger Fachbereichsprozesse wird vorbereitend auf eine Übernahme der technischen Verantwortung durch die IT-Abteilung analysiert. Besonderes Augenmerk der Untersuchung gilt dabei den Aspekten Datenschutz …
Es werden Supportleistungen im Rahmen der auf Azure bereitgestellten Microsoft Dynamics 365 Plattform erbracht. Hierfür stellt PTA eine Serviceorganisation in Anlehnung nach ITIL 3 zur Verfügung. …
Installation SAP Focused Build AddOn auf SAP Solution Manager 7.2 SP10. Neben der Installation wird die Grundkonfiguration vorgenommen. …
Die bestehende SAP Solution-Manager-Systemlandschaft ist historisch gewachsen und hat bereits mehrere Upgrades erfahren. Im Rahmen der Upgrades wurden bisher nicht die Konfigurationen für ITSM- und Change Request Management (CHARM) nachgezogen und angepasst. …
Die bestehende SAP Solution-Manager-Systemlandschaft ist historisch gewachsen und hat bereits mehrere Upgrades erfahren. Es wird vermutet, dass die Konfigurationen nicht einheitlich auf den Systemen vorgenommen worden sind. Daher soll in mehreren Schritten …
Beim Kunden besteht eine über Jahre hinweg gewachsene Landschaft an Anwendungen unterschiedlichster Art für die verschiedenen Geschäftsprozesse. Im Projekt 'Anwendungskonsolidierung' müssen im ersten Schritt die aktuell genutzten Anwendungen im zentralen IT-Servicetool erfasst …
Einführung von JIRA zur Verwaltung von Tasks für Computer System Validation (CSV) mit Scrum-Board zur wöchentlichen Planung und Abarbeitung. Dadurch sind Validierungsaktivitäten transparent für den Kunden, planbar für die Mitarbeiter der Validation …
Im Zuge der unternehmensweiten Windows 10 Einführung wird das eingesetzte ITSM-Werkzeug OmniTracker (ITSM = IT Service Management) im Bereich automatisierter Imports und Exports erweitert. Weiterhin erfolgt die Migration der Datenhaltung von SQL …
Das unternehmensweit genutzte ITSM-Werkzeug OmniTracker der Fa. OmniNet (ITSM = IT Service Management) wird um den Bereich Anforderungsmanagement erweitert. In diesem Zusammenhang werden von der PTA notwendige technische Vorbereitung der CMDB (Configuration …
Das unternehmensweit eingesetzte ITSM-Werkzeug OmniTracker der Fa. Omninet (ITSM = IT-Service Management) wird auf die aktuelle Version migriert. In diesem Zuge werden durch die PTA Anpassungen an bestehenden Datenstrukturen und Modellen, Anpassungen …
Durch die Erstellung eines Webservice zur automatischen Ansteuerung des etablierten SAP-Workflows für IT-Anträge wird es ermöglicht, direkt aus Software-Anwendungen IT-Anträge für zusätzlich benötigte Komponenten / weitere Berechtigungen oder die Rückgabe derartiger Service-Items …
Der Kunde verwendet seit einigen Jahren ein bereits von der PTA GmbH entwickeltes Intranet-Werkzeug zur Zugriffs-Steuerung auf Netzlaufwerke, welche zur Ablage technischer projektspezifischer Informationen genutzt werden. Dieses ermöglicht den Projektleitern, selbstständig und …
Die Anwendung wird von den Servicetechnikern des Kunden genutzt, um Laborinformationssysteme zu warten. Die Wartung besteht in der Pflege, Installation und Updates von Systemkomponenten. Die PTA hat die Weiterentwicklung der Anwendung vom …
Das IT-System Audit hat zum Ziel, eine Einschätzung zu geben, in welchen Bereichen Schwachstellen im Kundenunternehmen vorhanden sind und wo Optimierungspotentiale für Kosten und Abläufe möglich sind. Die Ergebnisse aller IST-Analysen werden …
Eine bestehende SAP Solution Manager 7.1-Systemlandschaft mit ITSM-Prozessen (IT-Service-Management) wird auf die Version 7.2 aktualisiert. Der Releasewechsel ist zwingend, da der Support für das Release 7.1 ausgelaufen ist. …
Im Rahmen des Projektes wird das automatisierte Ausrollen von Oracle Wallets auf Zielmaschinen konfiguriert und durchgeführt. Eine zusätzliche Aufgabe ist die Sicherstellung des Betriebs der Linux-basierten-Applikationen des Kunden. …
Aufgrund einer Umstrukturierung des Kunden wird ein neues Betriebsteam für die Sicherstellung des Betriebes der Hauptanwendung gegründet. Für das neue Betriebsteam wird ein neuer 'Service Desk' mithilfe von JIRA angelegt, der Entwicklern, …

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Dr. Frank Gredel

Head of Business Development

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