Prozessma­nagement

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Welt und Wirtschaft im Wandel der Digitalisierung

In den vergangenen Jahren hat die digitale Durchdringung das Verhältnis von Arbeit, Technik und Gesellschaft durch Entwicklungen in Bereichen des Prozessmanagements grundlegend und nachhaltig verändert. Die Digitalisierung ist omnipräsent: Infrastrukturen von Unternehmen sind dem digitalen Wandel ausgesetzt, der wiederum einen erheblichen Einfluss auf Arbeitsabläufe hat. Dies erfordert Umdenken, Flexibilität und zukunftsorientierte Lösungen. Damit sich neue digitale Geschäftsmodelle und -strategien erfolgreich umsetzen lassen, sind flexible, transparente, automatisierte und kontrollierbare Prozesse notwendig. Diese gehen mit einem modernen Prozessmanagement einher, bei dem innovative Lösungen wie Process Mining Software zum Einsatz kommt.

Mit der PTA IT-Beratung an Ihrer Seite bleiben Sie am Puls der Zeit: Wir beraten Sie in allen Belangen rund um die digital gestützte Prozessoptimierung. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von modernem Prozessmanagement profitiert!

Prozessmanagement: der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit

„Wer die Prozesse im Unternehmen nicht beherrscht, beherrscht das ganze Unternehmen nicht.“ Dieses Zitat von W. Edwards Deming macht deutlich, wie wichtig das Verständnis der Arbeitsabläufe und der Kommunikationsflüsse zwischen internen und externen Prozessbeteiligten ist. Die Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie Performance des Unternehmens im Rahmen der Industrie 4.0 ist ein Vorteil der digitalen Prozessentwicklung, den Sie in Ihrem Unternehmen durch den Einsatz von intelligentem Prozessmanagement voll ausschöpfen können.

Das Managementkonzept Business Process Management (BPM) – auch Geschäftsprozessmanagement (GPM) oder Prozessmanagement genannt – liefert Methoden, Vorgehensmodelle und Technologien, um die Geschäftsprozesse für die digitalen Herausforderungen in ihrem Unternehmen entsprechend zu qualifizieren. Business Process Management liefert die Umsetzungskonzepte und -methoden, die wertschöpfenden End2End-Prozesse in ihrem Unternehmen nach den Kundenbedürfnissen auszurichten.

Sie erreichen eine höhere Transparenz, ein besseres Verständnis und eine gestärkte Akzeptanz in Ihrer Organisation für bereichsübergreifende Arbeitsabläufe. Erzielen Sie durch cleveres Prozessmanagement eine Flexibilität und Agilität in der Veränderung von Abläufen, sowie eine aktive echtzeitbasierte Prozesssteuerung! Technologisch werden sie in die Lage versetzt, eine orchestrierte komponenten-/modulbasierte Architektur von (Micro-)Services und Applikationen aufzubauen. Bei diesem für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens so wichtigen Vorhaben unterstützen Sie die versierten Experten der PTA IT-Beratung.

Mit digitalen Prozessen und Prozessmanagement zum Erfolg

Der Erfolg der digitalen Transformation eines Unternehmens wird in der Regel von zwei Dingen bestimmt: Flexibilität und Agilität. Die digitale Transformation ist vielfältig, facettenreich und kann verschiedenste Unternehmensbereiche umfassen. Das erfordert neue Ansätze und Technologien. Ganz gleich, ob Sie im Unternehmen erste abstrakte Ideen hinsichtlich eines Transformationsprojektes entwickelt haben oder bereits spezifische Anforderungen dafür definiert haben: Die Prozessmodellierung ist der erste wichtige Schritt. Dadurch erreichen Sie eine höhere Transparenz, ein besseres Verständnis Ihrer Prozessabläufe und eine unmissverständliche Grundlage für die interne und externe Kommunikation.

Prozessoptimierung: Ihr Nutzen durch unser Vorgehensmodell

Transparenz über Arbeits­abläufe und beteiligte IT-Systeme

Kundenorientie­rung durch Ausrichtung an E2E-Prozessen

Förderung fach­bereichsübergrei­fenden Denkens und Handelns

Anforderungs­orientierte Umsetzung

Eindeutige zentral verfüg­bare Prozess­dokumentation

Digitalisierung Ihrer Prozesse – beginnen Sie Ihre digitale Transformation jetzt

Prozesse gestalten

Wir liefern Ihnen die Struktur und Vorgehensmodelle, um Ihre Anforderungen zu erfassen und Prozesse zu modellieren. Unsere Grundlagen sind dabei das Verständnis Ihrer Abläufe, praxiserprobte Methoden und ein agiles Vorgehen beim Einsatz des entsprechenden Prozessmanagements.

Prozesse umsetzen

Wir enden nicht mit dem Prozessbild. Damit Ihre Geschäftsprozesse leben, unterstützen wir Sie gezielt bei der Umsetzung mit Hilfe von Automatisierung, Trainings, Integration von System-Schnittstellen und Process Mining Software sowie modellbasiertem Testen.

Prozesse verbessern

Wir unterstützen die kontinuierliche Verbesserung Ihres Prozessmanagements, wenden Prozesscontrolling und -simulation an und belegen dies durch Kennzahlen. Mittels Audits zeigen wir auf, welchen Reifegrad Ihre Geschäftsprozesse haben.

Die PTA begleitet Ihr Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transfor­mation

Beabsichtigen Sie, mehr als die Dokumentation und Verbesserung einzelner Prozesse umzusetzen? Gehen Sie dafür einen Schritt weiter und führen Sie in Ihrem Unternehmen ein ganzheitliches, unternehmensweites Prozessmanagement ein. Verankern Sie eine prozessorientierte Unternehmensführung. Nicht die abteilungsorientierte organisatorische Ausrichtung Ihres Unternehmens sollte im Fokus stehen. Richten Sie Ihr Handeln an den Kundenbedürfnissen, die Sie beispielsweise mithilfe Ihres CRM-Systems definieren können, aus. Die Gestaltung, Verantwortung und Steuerung von Prozessen ist über funktionale Abteilungsgrenzen hinweg abzubilden.

Ein Geschäftsprozess beginnt mit der Feststellung und Beschreibung der Kundenwünsche, stellt einen Ablauf der Bearbeitung und deren Schnittstellen zu anderen Prozessen dar und endet mit der Erfüllung eben dieser Kundenwünsche. Diese Ausrichtung und Struktur gilt es zu definieren und zu optimieren. Auf Basis Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse ermitteln wir, welche prozessorientierten Maßnahmen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen geeignet sind. Dabei können wir für eine Standort- und Zielbestimmung Reifegradmodelle wie beispielsweise EDEN einsetzen.

 

Prozessmanagement auf Grundlage des Prozessmanagementlebenszyklus

Geschäftsprozesse unterliegen einem permanenten Wandel. Dem trägt der Ansatz des Prozessmanagementlebenszyklus (BPM Lifecycle) Rechnung. Dieser Lebenszyklus stellt Methoden, Vorgehensmodelle und Lösungen bereit für die Analyse, Modellierung, Implementierung, Überwachung und Verbesserung bzw. Optimierung von Prozessen. Ziel ist es, dauerhaft eine maximal mögliche Qualität, Produktivität, Transparenz und Kundenzufriedenheit zu erreichen und zu erhalten. In diesem Kontext können Sie mithilfe eines tiefgreifenden Prozessmanagements Optimierungspotenziale aufdecken.

 

Geschäftsprozesse optimieren mit Business Process Management

Das Managementkonzept Business Process Management (BPM) – auch bekannt als Geschäftsprozessmanagement (GPM) oder Prozessmanagement – bietet Methoden, Vorgehensmodelle und Technologien, um die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens für die digitalen Herausforderungen fit zu machen. Dabei spielen moderne Lösungen wie Process Mining Software eine entscheidende Rolle. BPM stellt Umsetzungskonzepte und -methoden bereit, um wertschöpfende End-to-End-Prozesse in Ihrem Unternehmen gemäß den Bedürfnissen Ihrer Kunden auszurichten.

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Auto­matisierungs­potential in der Auftragsver­arbeitung durch modernes Prozessmanagement ausschöpfen

Die effiziente Verarbeitung von eingehenden Aufträgen ist für jedes Wirtschaftsunternehmen ein elementarer Vorgang. Trotzdem stehen Projekte, welche auf die Optimierung des Auftragseingangs abzielen, offensichtlich nicht an oberster Stelle der Prioritätenliste in den Unternehmen. Die Automatisierung der Auftragsverarbeitung hat in Deutschland noch erhebliches Potenzial. Zu dieser Erkenntnis gelangen wir im Rahmen einer Marktanalyse, die wir gemeinsam mit Statista angeregt haben. Lediglich neun Prozent der befragten Unternehmen verarbeiten eingehende Aufträge automatisiert, bei weiteren 56 Prozent erfolgt die Verarbeitung zumindest immerhin teilweise automatisiert. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Unternehmen verarbeiten die eingehenden Aufträge allerdings noch immer manuell. Insgesamt ist der Automatisierungsgrad in der Auftragsverarbeitung also gering. Diese Schwachstellen eines manuellen oder nur teilweise softwaregestützten Prozesses können Unternehmen durch eine durchgängige Prozessautomatisierung ohne großen Aufwand abbauen und eine Effizienzsteigerung erreichen. Bei der Implementierung eines umfassenden Prozessmanagements stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Statistik zu Auftragsverarbeitung

Analysieren, opti­mieren, digitali­sieren: die PTA als kompetenter Partner im Prozess­management und Prozess­controlling

In der PTA bündeln sich vielfältiges Prozessmanagement-Wissen und Erfahrungen, welche in einer großen Anzahl von Projektdurchführungen aufgebaut wurden. Ein Kompetenzteam innerhalb der PTA konsolidiert das erworbene Projektwissen und erstellt auf Basis von Marktentwicklungen konkrete Vorgehensmodelle/-Methoden zur Umsetzung beim Kunden. Das Kompetenzteam entwickelt dabei nicht nur methodische Vorgehensweisen zur Prozessmodellierung, zur Prozessautomatisierung und zum Prozesscontrolling, sondern ist ebenso der Ansprechpartner für die bedarfsorientierte Auswahl von:

  • geeigneten Modellierungstools (Camunda, Signavio, Visual Paradigm, inubit BPM, Enterprise Architect, BonitaSoft, Bizagi, …),
  • von BPM Process Engines und
  • Notationssprachen (BPMN 2.0, DMN, CMMN, ARIS EPK, UML, ERM, …).


Auch bei der Abbildung von Prozess-Kennzahlen (KPI) und der Implementierung von Prozessmanagement-Systemen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Eine kleine Auswahl von Projekten ist im Folgenden referenziert. In unserer öffentlich zugänglichen IT-Projektdatenbank finden sich viele weitere Projekte mit Bezug zu:

 

 

Schema zu den Unterbereichen des Business-Process-Managements

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des IT-gestützten Prozessmanagements und die Potenziale, die sich dadurch ergeben:

Analyse und Showcase für ein Prozesscontrolling in der Kunden­akquisition

Implementierung eines Prozesscontrollings entlang der Geschäftsprozesse der Kundenakquisition. Analyse, Data Mining und Aufbereitung von relevanten Prozessleistungen unter den Aspekten Prozessoutput, -zeiten, -qualität & -kosten.

Entwicklung eines Lizenzabrechnungs­systems für Markenrechte

Entwicklung und Implementierung einer Webanwendung mit Datenbankanbindung zur Erstellung von revisionssicheren und nach GoBD konformen Lizenzabrechnungen für Markenrechte.

Lastenhefterstellung zur Neustrukturierung der IT-Landschaft

Der Kunde setzt IT-Systeme verschiedener Hersteller zur Unterstützung seiner Geschäftsprozesse ein. Vorwiegend handelt es sich dabei um Standardsoftware-Produkte, aber es werden auch einzelne Individualsoftware-Komponenten genutzt.

Nicht den Anschluss verlieren! Nutzen Sie Process Mining Software für Ihre digitale Prozessmodellierung und -optimierung

Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation sind Unternehmen gut beraten, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, um das Potenzial der Digitalisierung auch voll auszuschöpfen. Damit Sie den Unterschied zwischen dem Idealzustand eines Prozesses und seiner tatsächlichen Ausführung erkennen, bietet sich der Einsatz leistungsfähiger Process-Mining-Technologien geradezu an. Mit einer Process Mining Software lassen sich umfängliche Transaktions-Daten einzelner Prozesse analysieren. Zudem können Engpässe identifiziert und Compliance-Verstöße aufgedeckt werden. Dadurch wird in der Regel ein großes Optimierungspotenzial erkannt. Insbesondere bei älteren, etablierten Prozessen ist eine solche Überprüfung durchaus wirksam.

Denn Wunsch und Wirklichkeit liegen gerade bei derartigen Prozessen erfahrungsgemäß häufig weit auseinander. Doch der Teufel liegt wie bei vielen Dingen auch hier im Detail, wie wir zusammen mit Statista festgestellt haben: Das große Potenzial des Process Minings hat sich offensichtlich nicht überall herumgesprochen. In unserer Erhebung haben wir festgestellt, dass lediglich jedes zehnte Unternehmen ausreichend Budget für Process Mining einplant. Dem Großteil der Unternehmen droht, bei der so wichtigen Optimierung ihrer digitalen Geschäftsprozesse den Anschluss zu verlieren. Über 20 Prozent der Unternehmen gaben gar an, gar kein Budget dafür zu planen oder konnten dazu keine Angaben machen.

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Unsere Partner­schaften im Bereich Business Prozessmanagement

Organisations- und IT-Projekte sind häufig komplex und machen eine Zusammenarbeit mit Partnern erforderlich. Deshalb arbeiten wir in bestimmten Projekten mit ausgewählten Dienstleistern zusammen. Ferner kann PTA auf das Know-how von Beratern und Experten in einem Netzwerk von Partnergesellschaften zurückgreifen.

Weißes Logo der Celonis, ein Softwareunternehmen für Process Mining

Als Software-Entwickler für Process-Mining vermittelt Celonis Unternehmen ein objektives, datengesteuertes Echtzeit-Bild vom tatsächlichen Ablauf ihrer Prozesse. Als Basis für die digitale Abbildung von Geschäftsprozessen dienen Daten aus sogenannten Ereignisprotokollen. Firmen wie Siemens, Bayer und Vodafone vertrauen auf die Expertise des Marktführers Celonis im Bereich der Enterprise Performance Acceleration Software.

Logo des Camunda BPM, eines Workflow-Management-Systems
Camunda entwickelt Software für die Workflow- und Entscheidungs­automatisierung. Das Unternehmen entwickelt die beliebte Open-Source-Plattform Camunda, die die Standards BPMN und DMN unterstützt. Zahlreiche Unternehmen weltweit nutzen Camunda, um ihre Kerngeschäftsprozesse zu automatisieren, darunter Allianz, AT&T, NASA, T-Mobile und Universal Music.

Signavio vernetzt mehr als eine Millionen Nutzer in 1.000 Unternehmen weltweit und ist ein führender Anbieter eines Cloud-basierten Prozessmodellierungs- und -managementsystems. Die innovative Signavio Business Transformation Suite ist für ihre einfache Handhabung und für ihren schnellen Return on Investment bekannt.

Recherchieren Sie in unseren IT-Projekt­en im Bereich Prozessma­nagement

The introduction of a Jira project created complete transparency for all activities relating to the operation, maintenance and replacement of a host application. The specialist department was involved and Scrum was initialized …
In diesem Projekt werden die Anforderungen an die von der Produkterweiterung betroffenen System erhoben sowie die entsprechenden Prozesse modelliert. Die PTA übernimmt die Rollen Business- und Process-Analyst. …
In diesem Projekt wird ein Lastenheft zur Bestimmung des Umfangs und der Anforderungen an das neue Standard CRM-System erstellt. Das neue CRM-System soll schlanker und kostengünstiger als der Vorgänger sein. Die PTA …
In diesem Projekt wird ein Lastenheft für eine neue Individual-Software erstellt, die eine Verbindung zwischen den Vertriebssystemen und den Abwicklungssystemen herstellt. Die PTA übernimmt die Projektleitung - in enger Zusammenarbeit mit dem …

FAQ: Prozessmanagement

Welche Vorteile bringt ein modernes Prozessmanagement für Unternehmen?

Ein modernes Prozessmanagement bietet zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen, darunter:

  • Erhöhte Transparenz: Durch die Visualisierung von Prozessen gewinnen Sie ein besseres Verständnis Ihrer Abläufe und können Schwachstellen schneller identifizieren.
  • Verbesserte Effizienz: Automatisierte und optimierte Prozesse reduzieren manuelle Tätigkeiten und erhöhen dadurch die Produktivität in Ihrem Unternehmen.
  • Höhere Flexibilität: Ein agiles Prozessmanagement ermöglicht es Ihnen, schnell auf Veränderungen im Markt und Kundenanforderungen zu reagieren.
  • Optimierte Ressourcennutzung: Durch den gezielten Einsatz von Ressourcen verbessern Sie die Kosteneffizienz und steigern die Wettbewerbsfähigkeit, während Sie gleichzeitig Engpässe rechtzeitig erkennen.
  • Bessere Kundenorientierung: Prozesse können besser an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausgerichtet werden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Die PTA IT-Beratung unterstützt Sie dabei, diese Vorteile durch den Einsatz von modernen Prozessmanagement-Methoden voll auszuschöpfen. Dadurch verschaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile und schöpfen Ihr Potenzial effizient aus.

 

Was ist Process Mining Software und welche Vorteile bietet sie für Unternehmen?

Process Mining Software ist eine innovative Technologie, die es ermöglicht, Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen detailliert zu analysieren und zu visualisieren. Durch die Auswertung umfangreicher Transaktionsdaten können zum einen die Abläufe transparent gestaltet werden. Zum anderen dient die Auswertung der Identifikation ineffizienter Prozesse. Eine Process Mining Software hilft Ihnen, Engpässe und Compliance-Verstöße aufzudecken, Prozesse zu optimieren und die Prozesseffizienz in Ihrem Unternehmen zu steigern. Zudem gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Prozesslandschaft und können datenbasierte Entscheidungen treffen – so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Geschäftsabläufe kontinuierlich zu verbessern.

 

Wie unterstützt die PTA IT-Beratung Unternehmen im Bereich Prozessmanagement?

Die PTA IT-Beratung bietet umfassende Unterstützung im Bereich Prozessmanagement – von der Prozessanalyse und -modellierung über die Implementierung von Lösungen bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse. Wir helfen Ihnen, eine flexible und transparente Prozessstruktur aufzubauen, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht wird. Unsere Experten beraten Sie bei der Auswahl und Implementierung der geeigneten Softwarelösungen und unterstützen Sie dabei, eine prozessorientierte Unternehmenskultur zu etablieren. Damit die neuen Technologien nach der Einführung reibungslos funktionieren, bieten wir zudem einen langfristigen IT-Support, mit dem wir Sie kontinuierlich unterstützen, damit Ihre Prozessmanagement-Softwares stets auf dem neuesten Stand sind.

Geschäftsprozesse optimieren mit der PTA IT-Beratung

Decken Sie das volle Potenzial Ihrer Geschäftsprozesse auf mit der Unterstützung der PTA IT-Beratung. Unser erfahrenes Team hilft Ihnen, Ihre Prozesse durch den Einsatz maßgeschneiderter Lösungen zu optimieren – vom Einsatz gängiger Standardsoftwares mit einzelnen Individualkomponenten bis hin zur Implementierung von Process Mining Software.

Mit einer zeitgemäßen und entsprechend digitalisierten Prozessmanagement-Strategie können Sie die Transparenz, Effizienz und Kontrolle Ihrer Geschäftsabläufe erheblich steigern. Lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein für Ihre erfolgreiche digitale Transformation legen!

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Dominik Lenhard, ein Mann mit dunklen Haaren

Dominik Lenhard

Head of Digital Processes

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