Willkommen bei der PTA

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Kundenorientierte IT-Lösungen seit 1969

Zwei Männer und eine Frau in einem Raum mit Tischen
Matthias Wossidlo, Jana Fischer und Dr. Tim Walleyo aus der Geschäftsführung der PTA GmbH (v.l.n.r.)

Die PTA IT-Beratung betreut seit 1969 Kunden in Organisations- und IT-Projekten. Von der Projektidee über die Konzeption und Entwicklung bis zur Einführung und Betreuung stehen wir Ihnen mit über 400 festangestellten Mitarbeitern in der PTA-Gruppe als kompetenter Partner zur Seite. In der Unternehmensgruppe der PTA ist die hundertprozentige Schwesterfirma DATIS IT-Services GmbH integriert, die als Managed Service Provider mit eigenem Rechenzentrum das Portfolio der PTA ideal ergänzt.

Als kapitalmarkt- und herstellerunabhängiges Familien­unternehmen können wir stets ganz im Sinne unserer Auftraggeber handeln. Wir unterstützen unsere Kunden aus verschiedenen Branchen an 13 Standorten in Deutschland, Spanien und der Schweiz vor Ort und gewährleisten so eine zuverlässige, reaktionsschnelle und kostengünstige Leistung.

Neben der Zentrale in Mannheim ist die PTA in Deutschland mit Geschäftsstellen an folgenden Standorten vertreten: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Kassel, Köln, München und Stuttgart. Der Sitz der PTA Spanien ist in Segovia, in der Schweiz ist die PTA mit einer eigenen Gesellschaft am Standort Zürich aktiv. Wir sind in den Geschäftsfeldern Entwicklung von Individualsoftware sowie Einführung und Betreuung von ERP, CRM und Branchensystemen in den führenden Entwicklungs­umgebungen tätig. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen und Konzerne aller Branchen, mit denen wir in der Regel langfristig in Verbindung stehen.

Kundennähe und Kooperation vor Ort

Unsere dezentrale PTA-Organisation mit verteilten Standorten in Deutschland, Spanien und der Schweiz ermöglicht eine qualifizierte Kundenbetreuung vor Ort mit schnellen Reaktionszeiten und bei Bedarf einer engen Einbindung in die Kundenprojekte. Dadurch werden Reisekosten nachhaltig reduziert, und wir können Ihnen kosteneffiziente Leistungen und Lösungen anbieten.

Die PTA ist bis heute eine Unternehmens­beratung mit der Ausrichtung auf Organisations- und IT-Projekte in den Wirtschaftsregionen unserer Geschäftsstellen. Ausgehend von unserem Hauptsitz im alten Postamt in Mannheim haben wir sukzessive ein Netzwerk von Standorten aufgebaut, so dass wir unsere Kunden dank dieser regionalen Präsenz dauerhaft vor Ort oder auf Wunsch auch „remote“ aus unseren Geschäftsstellen unterstützen können.

Unsere regionale Struktur unterstützt langfristige Partnerschaften und gibt uns die Möglichkeit, sehr schnell und flexibel auf Anforderungen unserer Kunden sowie des Marktes zu reagieren.

ISO 9001-Zertifizierung

Um unseren Kunden möglichst hohe Qualität bieten zu können, hat sich die PTA GmbH zum 30.11.2015 erstmalig nach der international geltenden Norm DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Mit dieser Norm wurde von unabhängiger Seite bestätigt, dass die PTA dem Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements entspricht und damit ein qualitätsorientiertes Unternehmen ist. Zugleich hat sich die PTA GmbH durch die Norm verpflichtet, ihr Qualitätsmanagement auch in Zukunft kontinuierlich zu verbessern. Der Entscheidung, uns zertifizieren zu lassen, lag die Überzeugung zugrunde, durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dadurch zur Zufriedenheit unserer Kunden beizutragen.

ISO 13485-Zertifizierung

Seit Januar 2018 besitzt die PTA das Zertifikat ISO13485 im Bereich Medizin-IT. Damit haben wir nun die Möglichkeit besonders bei der Entwicklung von medizinischer Software qualifizierte Dienstleistungen zu erbringen. Ab sofort kann die PTA den Kunden, die kein eigenes Qualitätsmanagement aufbauen wollen um die Software ihres Medizingerätes zu entwickeln, anbieten, diese nach dem PTA Qualitätsmanagement zu erstellen. Damit kann die PTA ihre Dienstleistungen leichter im Bereich Health IT anbieten, also:

Bei Fragen zu unserem Managementsystem nehmen Sie gerne direkt mit uns Kontakt auf:

PTA Keyvisual, Ecke in halbtransparentem Blau

Unser Kompetenznetz­werk

Aufgrund der gestiegenen fachlichen Anforderungen in Organisations- und IT-Projekten arbeiten wir verstärkt in Arbeits- und Anwenderkreisen, Foren und Initiativen für die von uns betreuten Branchen und Themen mit.

Organisations- und IT-Projekte sind häufig so umfangreich und komplex, dass eine Zusammenarbeit mehrerer Partner erforderlich wird. Neben unserer Bereitschaft, in Projekten konstruktiv mit anderen Dienstleistern zusammenzuarbeiten, die von unserem Kunden ausgewählt werden, verfügen wir über ein Netzwerk von Partner-Gesellschaften, die uns bei Bedarf mit weiteren Beratern und Experten unterstützen können.

Zudem ist für uns die Zusammenarbeit mit Herstellern von Entwicklungs- und Anwendungssystemen wichtig, da wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Erfahrungen und Know-how anbieten und auch auf aktuelle Weiterentwicklungen von Architekturen und Tools zeitnah reagieren möchten. Partnerschaften mit den wichtigsten Herstellern sichern uns den Zugriff auf aktuelle Versionen oder Beta-Versionen und verbesserte Informationswege zur Klärung von Fragen oder technischen Problemen.

Unsere Philosophie

Kompass mit blauer Nadelspitze

Bei der PTA ist Kundenorientierung mehr als nur ein Schlagwort – all unsere Strukturen, Abläufe und Leitlinien sind konsequent auf unsere Kunden ausgerichtet. Die Geschäftsführung, der Vertrieb, die zentralen Dienste sowie unsere Mitarbeiter und Projektverantwortlichen stellen die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt. Mit Standorten in ganz Deutschland, Spanien und der Schweiz gewährleisten wir räumliche und fachliche Nähe zu unseren Kunden. Gleichzeitig sichern wir zu, dass wir als verantwortungsbewusstes Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in unseren strategischen Zielen verankert haben, um den notwendigen Anforderungen nach Umweltschutz und Klimaneutralität (im Sinne der ESG Normen) gerecht zu werden.

Unsere Werte

Compliance und Nachhaltigkeit

Unabhängigkeit

Zuverlässigkeit

Zukunftskompetenz

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Unsere Unter­nehmens­geschichte

Die PTA GmbH hat die Entwicklung der IT miterlebt und mitgestaltet. Im Jahr 1969 wurde die Programmier-Technische Arbeiten GmbH (PTA GmbH) in Mannheim gegründet. Ziel des Unternehmens war die Entwicklung von Programmen für technische Berechnungen, insbesondere für Wärmebedarfs­rechnungen in der Baubranche.

Der Schwerpunkt bei den Entwicklungsarbeiten verlagerte sich in den Folgejahren auf kaufmännische Anwendungen, vor allem in der Finanzbuchhaltung und der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Hier wurden nicht nur Programme für IBM-Großrechnersysteme entwickelt und per Lochkarten betrieben, sondern auch die Abrechnungsarbeiten als Dienstleistung für Industrieunternehmen durchgeführt. Die zunehmende Dialogisierung der Anwendungssysteme erforderte eine immer engere Zusammenarbeit mit dem Kunden, um gemeinsam Organisations- und Konzeptionsaufgaben zu lösen. Daher wurde konsequent die Durchführung von Kundenprojekten in den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit gestellt. Aufgrund der Anforderungen der Kunden konnte das Leistungsspektrum sukzessive ausgebaut werden, sodass nicht nur intensive Erfahrungen in den wichtigsten Entwicklungsumgebungen gesammelt, sondern auch eine Vielzahl fachspezifischer Kenntnisse in verschiedenen Branchen aufgebaut werden konnten.

Heute berät die PTA Kunden nicht nur durch die Konzeption und Programmierung von Individualsystemen. Der zunehmende Einsatz von standardisierten Anwendungen in den Unternehmungen führte dazu, dass das umfassende fachliche Know-how der PTA-Berater auch für die Auswahl, Einführung und Erweiterung der wichtigsten am Markt vertretenen Standardsoftwareprodukte genutzt wird.

Im Jahr 2005 wurden weitere Weichenstellungen getroffen, um das Leistungsspektrum und den Wirkungskreis der PTA-Gruppe zu erweitern. Mitte des Jahres 2005 wurden mit der Übernahme der DATIS Software GmbH (seit 01.01.2011 DATIS IT-Services GmbH) die Geschäftsfelder Rechenzentrumsbetrieb (Outsourcing, Hosting, Cloud Computing) und Entwicklung von Standardsoftware für die Logistikbranche von einem langjährig in diesem Bereich tätigen Dienstleister übernommen.

Anfang des Jahres 2006 wurde die Geschäftstätigkeit der PTA in die Schweiz ausgeweitet, um die dortigen Standorte langjähriger internationaler Kunden auch vor Ort betreuen und neue Märkte gewinnen zu können.

Die Geschichte der PTA: Zahlen und Fakten

März 2024
PTA gründet neue Geschäftsstelle in Spanien

Dezember 2022
1. Platz beim Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche

Juni 2021
PTA stellt den interaktiven Videoberatungsassistenten NEXOVI vor

Juli 2019
Aufnahme von Dr. Tim Walleyo in den Kreis der Geschäftsführer der PTA GmbH
Dr. Harald W. Busch wird in den Ruhestand verabschiedet

Mai 2019
50-jähriges Jubiläum der PTA GmbH

Dezember 2017
Aufnahme von Dr. Tim Walleyo in die Geschäftsleitung

September 2017
Relaunch der Website der PTA GmbH

Jan. 2017
Aufbau der Geschäftsstelle Dresden

März 2016
20-jähriges Jubiläum der Geschäftsstelle München

Jan. 2016
20-jähriges Jubiläum der Geschäftsstelle Stuttgart

Jan. 2016
10-jähriges Jubiläum der PTA Schweiz GmbH

Aug. 2014
Aufnahme von Dipl.-Kfm. Matthias Wossidlo in den Kreis der Geschäftsführer der PTA GmbH

März 2014
PTA-Homepage in neuem Gewand: modernes und übersichtliches Design, vielseitige und interessante Informationen

Juni 2012
Aufnahme von Dr. Andreas Schneider in die Geschäftsleitung

Januar 2012
Aufbau der Geschäftsstelle Kassel

Juli 2011
Verschmelzung der sks-info GmbH mit der PTA Deutschland. Die Leistungen werden zukünftig über den Standort Berlin erbracht.

Juli 2010
DATIS IT-Services GmbH nimmt eine neue Rechenzentrumslokation mit 200 % Kapazitätsausweitung und Hochverfügbarkeitskonzept in Betrieb

Jan. 2010
Erweiterung der Geschäftsleitung durch Dr. Frank Gredel und Dr. Thomas Steinmann

2010
TORF als „Team-Orientiertes Regionales Führungskonzept“ etabliert

Juni 2009
PTA GmbH feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

Febr. 2009
Die denkmalgeschützte Remise am PTA-Standort Mannheim in der Seckenheimer Straße 65-67 wird restauriert und zu einem großen Schulungsraum umfunktioniert.

Jan. 2009
Entscheidung über die Gründung eines neuen regionalen PTA-Standortes in Düsseldorf

Nov. 2008
Umzug der Geschäftsstelle München in größere Räume
Entscheidung über die Gründung eines neuen regionalen PTA-Standortes in Kassel

Jan. 2008
Umzug der Geschäftsstelle Hamburg in größere Räume

Jan. 2006
Gründung der Firma PTA Schweiz GmbH
Geschäftsführer: Armin Wortmann, Dr. Thomas Steinmann

Dez. 2005
Umzug der Zentrale der PTA in Mannheim in eigene Räume in der „Alten Post“ – einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude

Juli 2005
Übernahme der heutigen DATIS IT-Services GmbH in die PTA-Gruppe, die seit 1969 Kunden in den Schwerpunkten Rechenzentrumsbetrieb und Hosting sowie Standardsoftware für Logistikunternehmen (Speditionen) betreut.
Geschäftsführer: Volker Herbel

Mai 2004
Erweiterung der Unternehmensführung zu einem Geschäftsleitungsgremium, in das die langjährigen Mitarbeiter Peter Meier, Dennis Haßlöcher und Matthias Wossidlo aufgenommen werden

Mai 2003
Aufnahme von Dipl.-Kfm. Knut Fischer in den Kreis der Geschäftsführer der PTA GmbH

Dez. 2002
Verschmelzung der Vertriebsgesellschaft 3 S GmbH in die PTA GmbH
sks-info GmbH wird Tochtergesellschaft der PTA

Nov. 2001
Aufbau der Geschäftsstelle Berlin
Geschäftsstellenverantwortlicher: André Opierzynski

Febr. 2001
Aufbau der Geschäftsstelle Hamburg
Führung heute durch ein Mitarbeiter-Team

Okt. 1999
Aufbau der Geschäftsstelle Köln
Geschäftsstellenverantwortlicher: Dr. Andreas Schneider

Nov. 1997
Aufbau der Geschäftsstelle Karlsruhe
Geschäftsstellenverantwortlicher: Wolfgang Ruh

Aug. 1997
Umzug der Geschäftsstelle Stuttgart nach Murr
Geschäftsstellenverantwortlicher: Dr. Alfred Sommer

März 1996
Aufbau der Geschäftsstelle München
Geschäftsstellenverantwortlicher: Willi Frank. Führung heute durch ein Mitarbeiter-Team.

Jan. 1996
Übernahme der IIS GmbH in Obersulm und Führung als Geschäftsstelle Heilbronn-Stuttgart durch Werner Winkler

Nov. 1994
PTA GmbH feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

April 1991
Aufnahme der sks-info GmbH in die PTA-Gruppe

Jan. 1991
Dr. Harald W. Busch wird zweiter Geschäftsführer der PTA GmbH

März 1990
Aufbau der ersten PTA-Geschäftsstelle für Frankfurt a.M. in Neu-Isenburg
Geschäftsstellenverantwortlicher: Klaus Basters

März 1989
Gründung der sks-info GmbH in Stendal durch Boris Krause und Ulrich Schulz

März 1975
Übernahme der PTA-Geschäftsführung durch Peter Fischer

Mai 1969
Gründung der Programmier-Technische Arbeiten GmbH (PTA) in Mannheim unter Mitwirkung von Dipl.-Ing. Peter Fischer

Unsere Unter­nehmens­gruppe

Zwei Hände liegen in festem Handschlag, Internetsymbole und Statistik im Vordergrund

Mit der PTA GmbH in Deutschland, der PTA Schweiz GmbH in Zürich, der PTA IT Consulting España in Segovia und den DATIS IT-Services bieten wir Ihnen ein Komplettpaket.

Im Jahr 2005 wurde eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet, um den wachsenden Kundenanforderungen vor Ort noch besser begegnen zu können. Mit über 35 Mitarbeitern aus interdisziplinären Gebieten unterstützen wir von Zürich aus unsere Kunden in der deutschsprachigen Schweiz. Seit 2024 sind wir auch in Spanien mit einer Niederlassung in Segovia vertreten.

Die DATIS GmbH ist ein Service-Rechenzentrum mit zwei Lokationen in Mannheim. Bereits seit 1969 unterstützt DATIS als regionales Rechenzentrum überwiegend mittelständische Kunden mit IT-Services. Zu Portfolio und Services zählen: Housing, Managed Hosting, Application Hosting, Infrastructure as a Service (IaaS) Software as a Service (SaaS), Backup as a Service (BaaS), EDI, Outtasking und Outsourcing.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.