IT-Projekt­datenbank

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Entwicklung von Schnittstellenmappings und Administration von EDI-Abläufen für Logistikunternehmen in einem Servicerechenzentrum. Die logistischen Abläufe im Bereich Transportmanagement und Lagerverwaltung werden unterstützt, wobei vor allem Speditionen als Kunden betreut werden. Elektronische Daten …
Es wird ein Produkt in Form einer Cloud-Anwendung um eine Analytics-Komponente erweitert. Die Anwendung stellt eine SaaS-Lösung dar und unterstützt mittels eines digitalen Videoberatungsassistenten die Digitalisierung von Beratungsgesprächen durch den Einsatz individueller …
Die Aufgabenstellung betrifft die fortlaufende IT-technische Betreuung einer Intranet-Anwendung zur Planung eines Kraftwerk-Rückbaus. Sie umfasst kleinere Optimierungen und sowie Konzeptionen technischer Weiterentwicklungen des Systems in enger Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich. Die …
Im Rahmen der Migration eines zentralen SAP-Systems von R/3 zu S/4HANA werden die Businessprozesse rund um den Kundenservice neu gestaltet und auf die veränderte Systemlandschaft abgestimmt. Das schließt Prozesse von der Installation, …
Quartalsweise Fakturierung der Notebookpauschalen für die einzelnen Werke. Die Unterstützung bezieht sich hauptsächlich auf die SAP Module SD und FI. Der Schwerpunkt liegt bei den Reklamationsfällen. …
Unterstützung des Kunden-SAP-Teams eines Energiedienstleisters bei der Anlage und Vergabe von Berechtigungen für das Rechnungswesen. Die Aufgaben im Rahmen des Supports beziehen sich auf die SAP Module FI und CO. Im Fokus …
Im Rahmen des Projektes stellt die PTA den Support für die Applikationen BiRT, ReportServer, Zendesk API und (nach der Migration) Power BI beim Kunden. …
Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop-/Intranet-Frontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre …
Im Transitionsprojekt vor Übernahme des Supports erfolgt ein Knowledge-Transfer für die Übergabe des Supportes der Erstellung von Berichten und Reports vom Kunden zur PTA. Dabei werden die Datenstruktur und die Abläufe zur …
In einem SAP R/3 FI/CO wird eine Massenänderung diverser Kreditorenstämme in Abhängigkeit der Buchungskreisdaten und Allgemeindaten im Stammsatz durchgeführt. Die Massenänderungen werden mit Hilfe der SAP Legacy System Migration Workbench (LSMW) durchgeführt. …
Als Plattform-Maintainer erstellt und betreut die PTA die openKONSEQUENZ-Cloud-Plattform, bestehend aus den Plattform Services (CI/CD-Infrastruktur inkl. Testumgebungen der in Software-Pflege befindlicher User Module und Paket-Repository) sowie der Qualitätssicherungs- und Demo-Umgebungen für openKONSEQUENZ …
Die PTA übernimmt drei cloudbasierte Anwendungen des Kunden in den Support durch Mitarbeiter der PTA. Die zukünftige Durchführung des Support findet auf den Systemen des Kunden statt. Die Übergabe erfolgt in mehreren …
Ein Dienstleister der Immobilienbranche stellt sein internes Dokumentenmanagement auf verschiedene SharePoint-Lösungen um. Dazu müssen die von einem Drittanbieter entwickelten Lösungen getestet werden, benutzerfreundliche Handbücher und Schulungsunterlagen erstellt werden. Die durchgeführten Remote-Schulungen dienen …
Parallel zur Entwicklung neuer IT-Funktionalitäten (elektronische Verarbeitung von Rechnungen, Data Warehouse, Datendrehscheibe, multidimensionale Auswertungsmöglichkeit und automatisierte Reportverteilung via E-Mail sowie elektronische Erfassung von Bestellungen in den Filialen) sollen die zugehörigen Systeme bei …
Es wird ein Produkt in Form einer Cloud-Anwendung erstellt und als SaaS angeboten. Dieser Digitale Videoberatunsassistent ermöglicht die Digitalisierung von Beratungsgesprächen durch den Einsatz individueller Videoberatungen. Die Anwendung ist dabei flexibel skalierbar, …
Zur Vorbereitung der Installation eines Laborinformationssystems erfassen die Servicemitarbeiter des Herstellers die Anforderungen des Kunden. Zur strukturierten und anwenderfreundlichen Erfassung wird eine Excel-Anwendung entwickelt, die den Prozess unterstützt und den Austausch der …
Webservices werden zunehmend genutzt, um automatisiert das Abfragen von Informationen, z. B. Lagerbeständen oder Preise für Kunden und Lieferanten zu ermöglichen. Diesbezüglich entwickelt der Kunde eine Python basierte Middleware, welche Webservices ausliest …
Es werden Supportleistungen im Rahmen der auf Azure bereitgestellten Microsoft Dynamics 365 Plattform erbracht. Hierfür stellt PTA eine Serviceorganisation in Anlehnung nach ITIL 3 zur Verfügung. …
Die PTA unterstützt bei der Optimierung der Arbeitsweise im Level 2- und Level 3-Support für die im Energiehandel eines Kraftwerksbetreibers eingesetzten Middleware-Lösungen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Weiterleitung von Energiehandelsverträgen zwischen …
Die PTA ist verantwortlich für die Wartung und den Betrieb eines Informationssystems, das im Versicherungsvertrieb genutzt wird. Der Benutzer kann mit dieser Anwendung Kennzahlen und Statistiken abfragen und zur Steuerung im Vertrieb …
Für die Steuerung von Vorgängen in der Rechnungskontrolle verwendet der Kunde eine eigenentwickelte Web Applikation. Rechnungen welche nicht maschinell geprüft bzw. verarbeitet werden konnten, werden durch die Anwendung hinsichtlich des Ursprungs und …
Modernisierung der vorhandenen Hard– und Software auf den neuestmöglichen Stand. Evaluierung der in Frage kommenden Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit parallel laufender Server–Planung. Die Evaluierung schließt die Überprüfung sämtlicher externer Komponenten auf Migrierbarkeit …
Es werden Supportleistungen im Rahmen des Betriebes der für den Kunden entwickelten und konfigurierten Applikation Microsoft Dynamics CRM im jeweils aktuellen Release-Zustand (Application as a Service) erbracht. Hierfür stellt PTA eine Serviceorganisation …
Im betreuten Enterprise Data Warehouse (EDW) werden Quelldaten aus angebundenen CRM–, ERP– und anderen Quellsystemen importiert, ggf. konsolidiert und anschließend für angeschlossene Data Marts oder für sonstige Analysezwecke zur Verfügung gestellt. …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel

Head of Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen