IT-Projekt­datenbank

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

IT-Projektdatenbank: Das Expertenwissen unserer IT-Beratung

Überzeugen Sie sich von der Bandbreite unserer IT-Beratungsleistungen und unserem einzigartigen Fachwissen, welches wir mit unserer IT-Projektdatenbank für Sie transparent machen. Mit Hilfe von Filtern und Stichwortsuche recherchieren Sie hier in 4702 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben. In unserem dazugehörigen Glossar finden Sie eine große Übersicht an Fachtermini mit entsprechender Einordnung und Begriffserklärung.

Zur Verwaltung des Bearbeitungsstatus von Fehlern und Anforderungen in seinem seit langem im Markt befindlichen Laborinformationssystem setzt der Kunde eine verbreitete Software zur Fehlerverwaltung ein. Um den aktuellen Fortschritt internen Stakeholdern wie …
Die PTA ist verantwortlich für die Wartung und den Betrieb einer cloud-basierten Webanwendung, die im Versicherungsvertrieb genutzt wird. Der Benutzer kann mit dieser Anwendung Incentives einsehen und diese korrigieren bzw. Rückforderungen initiieren. …
Bestehende REST-basierte OpenAPI Schnittstellen werden weiterentwickelt, um eine zunehmende Modernisierung der Webmodule in der Systemlandschaft des Versicherungsunternehmens zu gewährleisten. Die REST Schnittstellen dienen dabei als zentrale Plattform für den Datenaustausch zwischen den …
Das Projekt beinhaltet die Erstellung und Optimierung einer Webanwendung, die zur zeitlichen Koordinierung der Migrationen eines dezentralen CRM-Systems in zentral gehostete Folgesysteme bei einem der weltweit größten Versicherer eingesetzt wird. …
Das weltweit tätige Handelsunternehmen setzt aus historischen Gründen zahlreiche MS Office Makros zur Abbildung seiner Geschäftsprozesse ein. Diese Makros werden in der Regel dezentral von den Fachbereichen selbst erstellt und gepflegt (IDV-Anwendungen). …
Entwicklung einer Anwendung für die Verwaltung von Lieferplänen sowie der damit zusammenhängenden Märkte, Lager und Fuhrparks. Die PTA unterstützt das Kundenteam bei der Konzeption und Entwicklung neuer Features sowie der Wartung und …
Das bestehende Vertragsmanagementsystem wird um die Integration von Ackerbohnenverträgen erweitert. Ziel ist es, den gesamten Prozess zur Vertragsverwaltung für Ackerbohnen effizient und nahtlos in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren, dabei gleichzeitig eine …
Das bestehende Konzept zur Umsetzung der DSGVO wird durch fachliche Aspekte erweitert, um die Möglichkeit der Datenlöschung über kundenbezogene Daten hinaus zu schaffen. Für jedes Geschäftsfeld des Kunden müssen spezifische Regeln entwickelt …
Die zu erstellende Software ist das sogenannte Niederspannungscockpit (NSC). Dabei handelt es sich um ein Software-Tool zur Überwachung und zur automatisierten Steuerung von Niederspannungsnetzen. Das NSC wird in fünf Entwicklungspaketen entwickelt, die …
Für den Kunden wurde eine Datenplattform auf Basis 'Apache Kafka' erstellt. Routing- und Transformations-Regeln lassen sich über ein Redaktionssystem von Fachspezialisten einrichten. …
Das Ziel dieses Projekts ist die Digitalisierung des Back-Office-Abstimmungsprozesses. Durch die Konsolidierung mehrerer Datenquellen in einer einzigen Datenbank werden die Daten für das Abstimmungstool leicht verfügbar, was die Abläufe vereinfacht. Die Software …
Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung und Wartung einer cloud-nativen Callcenter-Anwendung, die im internationalen Umfeld eingesetzt wird. Dabei unterstützt die PTA in den Bereichen Incident-Analyse und -Behebung und der Neuentwicklung bzw. Anpassung …
Historisch bedingt gibt es in der betroffenen Versicherungsgesellschaft zwei Bestandssysteme für die KFZ-Versicherung. In Autohäusern und bei anderen Mandanten können KFZ-Versicherungen begleitend zu einem Autokauf an den Kunden verkauft werden, die über …
Zur Verwaltung des Bearbeitungsstatus von Fehlern und Anforderungen in seinem seit langem im Markt befindlichen Laborinformationssystem hat der Kunde vor kurzem auf eine verbreitete Software zur Fehlerverwaltung umgestellt. Um den aktuellen Fortschritt …
Die Anwendung zur Abwicklung von Förderungszahlungen wird kontinuierlich weiterentwickelt, um mit den Änderungen der fachlichen und technischen Anforderungen Schritt zu halten. Die PTA hat die technologische Umsetzung definiert und die Software-Architektur entworfen. …
Im Rahmen einer Fortbildung in Richtung Full-Stack-Entwickler wird eine komplette Web-Anwendung mit modernen Technologien wie Vue.js, Quarkus und Kubernetes designed, entwickelt und in cloud deployed. Es geht um eine Online-Shopping-Plattform, die es …
Es erfolgt die Neuentwicklung eines cloudbasierten Systems für den Vertrieb von Versicherungsprodukten im privaten Endkundensektor. Es handelt sich um eine Webapp mit einem auf Angular basierten Frontend und einem Backend auf Basis …
Weiterbildungsprojekt um die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Bereich App-Entwicklung und Testautomatisierung zu schulen. …
Die Software erlaubt es diagnostischen Laboren, den Zustand ihres Labors und ihrer Laborgeräte in Realtime zu verfolgen. In individualisierbaren Dashboards werden Ereignisse aus dem Labor-Workflow dargestellt. Als Datenquellen dienen die angebundene Labor-Middleware-Software …
Bei dem Projekt geht es um die Entwicklung eines Abwicklungssystems, das vom Kunden eingereichte physische Wertpapiere/Aktien erfasst und die Auszahlung initiiert. …
Im Prototyp werden Anwendungsfälle aus dem Bereich Energiehandel in einer Microservices-Architektur unter Verwendung von Technologien wie Event-Streaming via Kafka, Messaging über RabbitMQ und Websockets umgesetzt. Als Basis für die Bepreisung dienen Marktdaten, …
Weiterentwicklung eines Kernversicherungssystems im Bereich Lebensversicherungen. Die PTA führt hierbei die Funktionserweiterung und Fehlerbehebung in den Bestandsprozessen. durch. …
Die Unfallversicherung des Kunden soll auch über ein Kooperationsmodell vertrieben werden. Es soll ein, auf den jeweiligen Partner abgestimmtes, Unfallversicherungsprodukt angeboten werden. PTA unterstützt hierbei bei der Architektur, Implementierung, Testautomatisierung und dem …
Der Supportvertrag umfasst die Betreuung des Moduls Betriebstagebuch. Im Rahmen des Supportvertrages werden 2nd und 3rd Level Aktivitäten geleistet, wie Fehleranalyse und Fehlerbehebung. Das Modul Betriebstagebuch dient der Erfassung von Ereignissen im …

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Frank Gredel, ein Mann mit braunen Haaren im Anzug

Dr. Frank Gredel

Head of ​Business Development

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.