Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Neuentwicklung einer Vertriebsanwendung für Unternehmensversicherungen auf Basis eines Shop-Konzepts

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Kurzbeschreibung

Neuentwicklung einer Anwendung für den Vertrieb von verschiedenen Versicherungen für Unternehmen, die zusammen in einem Shop angeboten und verkauft werden können. Eine schnelle Verfügbarkeit funktionsfähiger, den Anforderungen entsprechender Software stellen agile Vorgehensweisen und Continuous Integration auf einer Cloudumgebung sicher.

Ergänzung

Die eingesetzte Software-Architektur ist Service-orientiert. Für die Realisierung werden unterschiedliche Techniken verwendet. Folgende Frontend-Technologien wurden verwendet: Angular, TypeScript, JavaScript, NgRx, Webpack, HTML, CSS, Jest sowie Cypress mit Cucumber-Plugin. Swagger OpenAPI wurde zur API Dokumentation und Integration des Backends verwendet. Die Authentifizierung erfolgt über einen an einen Edge Service angebundenen zentralen Anmeldeservice des Kunden. Darüber hinaus wurden folgende Backend-Technologien verwendet: Java 17, Spring Boot und das Reactor Framework.

Fachbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, verschiedene Versicherungsprodukte für Unternehmen (z.B.: Betriebliche Haftpflicht, Firmeninhalts-, Firmengebäudeversicherung etc.) in einem an Onlineshops erinnernden Shopsystem zu vereinen und dem Kunden durch ein Rabattsystem Anreize zu schaffen, mehrere Versicherungen in einem Bündel abzuschließen. Ein weiterer Fokus liegt darauf, zukünftige Produktaktualisierungen schnell integrieren und an den Markt bringen zu können. Um bestehende Kunden zu überzeugen, auf die neuen Sachprodukte zu wechseln, wird eine komplexe Preisermittlung implementiert, die den Kunden bei einer Vertragsumstellung nicht schlechter stellen soll als im Altvertrag. Die Anwendung soll im Vergleich zur alten Anwendung so gestaltet werden, dass auch im Unternehmensumfeld eher unerfahrene Vertreter diese Produkte verkaufen können.

IT-Projektdaten

Projektbeginn01.04.2021

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Björn Huppertz

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