Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Für die Versicherungsbranche muss die IT als der wichtigste Produktionsfaktor eingestuft werden, wobei die Bedeutung mit zunehmender Digitalisierung unserer Gesellschaft noch zunimmt. Eine besondere Herausforderung ergibt sich aus der Tatsache, dass wesentliche Funktionalitäten und Prozesse vieler Versicherungsunternehmen noch in DV-Altsystemen abgebildet sind und weiter betrieben werden müssen. Für eine intensive Betreuung dieser Kundengruppe sind daher nicht nur Erfahrungen mit bewährten Technologien z. B. unter Nutzung von Hostsystemen erforderlich, sondern auch innovative Ansätze sowohl bei der Projektvorgehensweise (agile Methoden vs. klassische Projektleitung) als auch bei den einzusetzenden Entwicklungsumgebungen und -werkzeugen.

Herausforderungen in der Branche Versicherung

Die klassischen Versicherer geraten zunehmend unter Wettbewerbsdruck durch Startups und die Internetgrößen wie Google oder Amazon, die weiter in den Markt drängen. Für die folgenden Herausforderungen werden seitens der IT-Beratung Lösungen erwartet:

  • Erfüllung erhöhter Kundenerwartungen durch Digitalisierung
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Reduzierung von Vertriebs- und Prozesskosten
  • Gewährleistung von Governance- und Compliance-Regeln
  • Modernisierung der IT- und Applikationslandschaften

Auch digital immer individuell und emotional bleiben

Lange wirkte die Versicherungsbranche im Vergleich zu anderen Industrien fast wie eine Insel der Glückseligen. Das Geschäft war geprägt von langfristigen Vertragsbeziehungen, passiven Kunden, geringer Preistransparenz und etablierten Vertriebsstrukturen. Allerdings vollzieht sich vor dem Hintergrund der Deregulierung, Prozessoptimierung und Restrukturierung in einer kaum enden wollenden Niedrigzinsphase ein tiefgreifender Wandel. Die Zahlen zeichnen ein deutliches Bild: Seit 2011 ist die Anzahl der Versicherungsvermittler um satte 25 Prozent gesunken und 60 Prozent von ihnen beraten nicht mehr unabhängig.

Das haben wir im Zuge einer Marktanalyse, die wir gemeinsam mit Statisita angeregt haben, herausgefunden. Der Faktor Mensch tritt in diesem Umfeld immer weiter in den Hintergrund. Die oft sehr traditionellen, hierarchischen Strukturen vieler Versicherungsunternehmen entsprechen nun nicht gerade den Vorstellungen, welche die Generation Y und Z mit einem attraktiven Arbeitsumfeld verbindet. Hier ist nicht nur ein Image- sondern vor allem auch ein Kulturwandel gefragt. Mit dem digitalen Beratungsassistenten tragen wir unseren Anteil zu diesem Wandel bei.

Use Cases in Financial Services

Zahlreiche Faktoren begünstigen den aktuellen Umbruch innerhalb der Branche. Neben einem stetigen Wettbewerbsdruck, dem Niedrigzinsumfeld, neuer Regulatorik und demographischer Entwicklungen, ist die Digitalisierung eine echte Chance für viele Anbieter, den eigenen Anteil an einem kaum mehr wachsenden Markt auszubauen.​ Ob die Digitalisierung gelingt, hängt maßgeblich davon ab, ob Unternehmen ihren Kunden ein umfassendes Kundenerlebnis anbieten können. Kunden von Finanzdienstleistern fordern immer schneller neue Lösungen.

Vollautomatische “just in time” Policierung von Anträgen

High Level Experience

Ausbau Marktanteile

Customer Experience
und Wettbewerbsfähigkeit

Versicherungskunden erwarten transparente Produkte und Services, die sie anlassbezogen einfach abschließen und wechseln können, wenn die rechtlichen Bedingungen erfüllt sind. Diese vorwiegend per Internet und Portalen angebotenen Versicherungsleistungen sollen personalisiert und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Darüber hinaus fordern sie mehr Klarheit und Informationen – zum Beispiel einen spartenunabhängigen Überblick über alle ihre Versicherungen. Zur Erfüllung dieser Anforderungen sind begleitend Services zur digitalen Beratung sowie adäquate Beratungsprozesse unter Einbindung der Vermittler zu schaffen. Zudem sollten die IT-Dienstleister die relevanten Standardprodukte zur Customer Experience bzw. zum Customer Relationship Management (CRM) beherrschen und ihre Einsetzbarkeit für die Herausforderungen von Versicherungen einschätzen können.

Modernisierung der IT-
und Applikationslandschaften

Viele klassische Versicherer leiden zunehmend unter ihren alten Kernapplikationen, die mitunter 30 Jahre alt sind und in Programmiersprachen und Architekturen aufgebaut sind, die heute kaum noch jemand kennt. Wegen der hohen Umstellungskosten haben etliche Versicherer die Modernisierung ihrer IT lange aufgeschoben. Diese Legacy-Systeme und stark modifizierten Standardsysteme stoßen immer stärker an ihre Grenzen. Insbesondere durch Webapplikationen, Verlagerung von Entwicklungs- und Betriebsumgebungen in die Cloud, Nutzung von API‘s und Microservices sowie die Automatisierung von Tests wird versucht, mit einem bimodalen Vorgehen eine Modernisierung zu erreichen.

Gewährleistung von
Governance- und Compliance-Regeln

Governance- und Compliance-Regeln der EU, der Länderregierungen und der Regulierungsbehörden sorgen immer wieder für Anpassungsbedarf an den eingesetzten IT-Applikationen. Versicherer müssen kostengünstige Wege finden, sie in ihren IT-Service-Landschaften zu berücksichtigen und flexibel zu integrieren. In den letzten Jahren waren hier insbesondere die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), Solvency II und die Insurance Distribution Directive (IDD) in den Anwendungssystemen zu berücksichtigen.

Reduzierung von
Vertriebs- und Prozesskosten

Mit sinkenden Margen werden vor allem die hohen Vertriebskosten für die Versicherer zum Problem. Sie müssen sich den digitalen Kanälen öffnen, ohne ihre Vermittler im Direkt- und Strukturvertrieb zu verärgern, die heute noch die meisten Verträge abschließen. Gleichzeitig müssen sie ihre Prozesskosten durch möglichst vollständige Automatisierung bislang manueller Geschäftsprozesse (etwa in der Schadensabwicklung und bei der Policierung) deutlich senken. Um dieses Potenzial zu heben, ist der Einsatz von KI und Machine Learning sowie die Nutzung von Big Data unerlässlich.

Unsere IT-Erfahrungen in der Branche Versicherung

Die PTA Unternehmensberatung unterstützt seit über 25 Jahren Versicherungen und Rückversicherer bei der Konzeption und Entwicklung sowie zunehmend im Reengineering ihrer Informationssysteme. In annähernd 300 Projekten konnten Erfahrungen in nahezu allen Versicherungsarten und Funktionsbereichen gesammelt werden und die aktuellen Entwicklungen in der Versicherungs-IT begleitet werden, indem insbesondere an bimodalen Entwicklungen mitgearbeitet wird. Folgende Schwerpunkte lassen sich herausheben:

  • CRM: Individual- und Standardsysteme
  • Optimierung von Beratungsprozessen
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie IDD und EU-DSGVO
  • Optimierung und Erweiterung des Standardsystems ICIS
  • Einbindung traditioneller Rechenkerne in Cloud-Applikationen
  • Realisierung von BiPRO-Schnittstellen

Anbei finden sie einige ausgewählte Referenzen bezüglich der IT-Unterstützung in der Versicherungsbranche:

Branchenfokus

In unserem Branchenfokus finden Sie weitere Informationen zu erfolgreich abgeschlossenen Projekten in der Branche
„Versicherung“, übersichtlich gegliedert anhand der Ihnen bekannten Prozesse:

Branchenfokus Versicherung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Tim Walleyo

Dr. Tim Walleyo

Mitglied der Geschäftsführung

  • LinkedIn

Sebastian Hoock

Sebastian Hoock

Vertrieb

sebastian.hoock@pta.de

  • LinkedIn

  • Xing