Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Middleware für den Versicherungsaußendienst

Kurzbeschreibung

Aufgrund einer verteilten Datenhaltung ist es den Systemen eines Versicherungsunternehmens nicht möglich, auf Daten der Vermittler zuzugreifen. Das ist bei einem steigenden Anteil von Berechnungsmodulen, die rein auf Web-Technologien basieren, eine Herausforderung, da der Vermittler zu Mehrfacheingaben gezwungen wird. Im Rahmen dieses Projekts erhält der Vermittler auch aus einer Web-Umgebung Zugriff auf seine Daten.

Ergänzung

Im Zuge der Neuausrichtung des Versicherers wird die Berechnung sowie die Beantragung von Versicherungsprodukten zunehmend mit Web-Technologien umgesetzt. Es gibt daher einen Systembruch zwischen den (offline) Daten des Vermittlers und den (online) Berechnungsmodulen des Versicherers. Diese Lücke schließt die von uns entwickelte Middleware. Die Entwicklungen erfolgen auf der PaaS (Platform as a Service) Cloud Foundry Die zentrale Komponente der Anwendung nutzt ein auf WSS (Web Service Secure-Connection) basierendes Verfahren, um eine Verbindung zwischen Web-Anwendung und Datenbank herzustellen. Zur Kommunikation wird ein Message-Broker (RabbitMQ) verwendet, auf den die Web-Anwendung mittels einer SOAP-Service-Schnittstelle zugreifen kann.

Fachbeschreibung

Aus historischen und rechtlichen Gründen werden bei dem Versicherungsunternehmen die Daten der Vermittler lokal vor Ort gespeichert. Dafür existiert eine CRM-Lösung auf Basis einer Client/Server Anwendung mit darunter liegender Datenbank. Somit hat der Vermittler stets Zugriff auf seine Daten. Mit der entwickelten Software ist es möglich, bereits erfasste Daten zu Kunden oder Interessenten aus dem CRM-System den Berechnungsmodulen, die in einem Web-Browser laufen, zur Verfügung zu stellen. Die Lösung stellt sicher, dass jeder Vermittler nur Zugriff auf seine eigenen Daten bekommt. Zusätzlich hat der Vermittler selbst die Möglichkeit, den Zugriff auf sein CRM-System zu steuern.

Überblick

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen