PTA für EnBW

Kundenorientierte IT-Lösungen seit 1969

Neben langjährigen Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von Anwendungssystemen bieten wir unseren Kunden fundierte fachliche Kenntnisse für die Optimierung und Stabilisierung ihrer Geschäftsprozesse an. Mit hoch qualifizierten Mitarbeitern unterstützt die PTA-Gruppe an zwölf Standorten in Deutschland und der Schweiz Kunden verschiedener Branchen vor Ort und gewährleistet so eine zuverlässige, reaktionsschnelle und kostengünstige Leistung. Durch die Schwestergesellschaft DATIS IT-Services GmbH können wir unseren Kunden Rechenzentrumsbetrieb und Entwicklung von Standardsoftware, Managed Hosting und insbesondere Cloud-Leistungen sowohl in der Entwicklung als auch für den Produktivbetrieb anbieten.

Die PTA verfolgt konsequent das Ziel, ihre Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Ausgehend vom umfassenden Ansatz einer Digitalen Business Plattform (DBP+) werden pragmatische Lösungen erarbeitet, die immer den größtmöglichen Kundenerfolg im Fokus haben. Die Digitalisierung ist für uns nicht grundsätzlich neu, da wir uns schon seit Jahrzehnten mit IT-Systemen beschäftigen, die nicht nur das Alltagsgeschäft effektiver, sondern vor allem unsere Kunden bei der Entwicklung und Vermarktung  ihrer Produkte erfolgreicher machen.

Kundennähe und Kooperation vor Ort

Unsere Standorte

Unsere dezentrale PTA-Organisation mit verteilten Standorten in Deutschland und der Schweiz ermöglicht eine qualifizierte Kundenbetreuung vor Ort mit schnellen Reaktionszeiten und bei Bedarf einer engen Einbindung in die Kundenprojekte. Dadurch werden Reisekosten nachhaltig reduziert, und wir können Ihnen kosteneffiziente Leistungen und Lösungen anbieten.

Die PTA ist bis heute eine Unternehmens­beratung mit der Ausrichtung auf Organisations- und IT-Projekte in den Wirtschaftsregionen unserer Geschäftsstellen. Ausgehend von unserem Hauptsitz im alten Postamt in Mannheim haben wir sukzessive ein Netzwerk von Standorten aufgebaut, so dass wir unsere Kunden dank dieser regionalen Präsenz dauerhaft vor Ort oder auf Wunsch auch „remote“ aus unseren Geschäftsstellen unterstützen können.

Unsere regionale Struktur unterstützt langfristige Partnerschaften und gibt uns die Möglichkeit, sehr schnell und flexibel auf Anforderungen unserer Kunden sowie des Marktes zu reagieren.

Unsere Technologie-Schwerpunkte

IT-Beratung

IT- Projektmanagement

Business Analyse / Requirements Engineering

Standardsoftware-Beratung / Implementierung / Support

Softwareentwicklung

Qualitätssicherung / Test

ISO 9001-Zertifizierung

Um unseren Kunden möglichst hohe Qualität bieten zu können, hat sich die PTA GmbH zum 30.11.2015 erstmalig nach der international geltenden Norm DIN EN ISO 9001 zertifizieren lassen. Mit dieser Norm wurde von unabhängiger Seite bestätigt, dass die PTA dem Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements entspricht und damit ein qualitätsorientiertes Unternehmen ist. Zugleich hat sich die PTA GmbH durch die Norm verpflichtet, ihr Qualitätsmanagement auch in Zukunft kontinuierlich zu verbessern.

Der Entscheidung, uns zertifizieren zu lassen, lag die Überzeugung zugrunde, durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dadurch zur Zufriedenheit unserer Kunden beizutragen. Im Rahmen der Zertifizierung wurden alle unsere betrieblichen Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden keinerlei Nicht-Konformitäten festgestellt. Mehr über die Anforderungen zur Norm DIN EN ISO 9001 erfahren Sie auf der PROFiCERT-Website

ISO 13485-Zertifizierung

Seit Januar 2018 besitzt die PTA das Zertifikat ISO13485 im Bereich Medizin-IT. Damit haben wir nun die Möglichkeit besonders bei der Entwicklung von medizinischer Software qualifizierte Dienstleistungen zu erbringen. Ab sofort kann die PTA den Kunden, die kein eigenes Qualitätsmanagement aufbauen wollen um die Software ihres Medizingerätes zu entwickeln, anbieten, diese nach dem PTA Qualitätsmanagement zu erstellen. Damit kann die PTA ihre Dienstleistungen leichter im Bereich Health IT anbieten, also:

Präferenz möglicher EnBW-Bedarfsanfragen hinsichtlich Idealleistungen

Aktuelles

Innovationen

NEXOVI – Interaktiver Videoberatungsassistent

Die meisten Geschäftsabschlüsse oder Einkäufe nehmen ihren Anfang in einer Internetrecherche. Starten Sie also durch und machen Sie Ihr Unternehmen zum Aushängeschild. Sie fragen sich wie? Ganz einfach: mit NEXOVI – dem digitalen und interaktiven Videoberatungsassistenten. Ganz gleich, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie auch anbieten.

Bauen Sie mit unserem digitalen Videoberatungsassistenten Ihre Wettbewerbsfähigkeit aus und binden Sie Ihre Kunden mit einer maßgeschneiderten interaktiven Beratung an Ihr Unternehmen! Einfach, flexibel und langfristig.

Holen Sie Ihre Kunden künftig dort ab, wo sie sich gerade befinden. Ganz gleich, ob es darum geht, am Wochenende via Tablet oder Smartphone eine Versicherung abzuschließen, abends eine Produktberatung zu erhalten, einen Umzug zu melden oder einen Produktschlüssel zu aktivieren. Der digitale Videoberatungsassistent steht mit Rat und Tat rund um die Uhr zur Verfügung. Sie möchten mehr erfahren? Hier geht es zu den FAQ.

Vertrieblicher Ansprechpartner der EnBW

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen