NEXOVI – FAQ

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum inter­aktiven Videoberatungs­assistenten auf einen Blick

Der digitale Beratungsassistent ist eine interaktive Komponente, die sich individuell gestalten lässt, ganz gleich, welche Produkte oder Dienstleistungen damit angeboten werden sollen. Dabei lässt sich der Assistent einfach in jede Webseite einbinden und vereint sowohl Video- als auch Steuerelemente.

Nein. Bei Videostream-Plattformen kann der Anwender ein Video starten, anhalten oder an gewünschte Stellen springen. Darüber hinaus bleibt er jedoch vollkommen passiv. Kommuniziert der Anwender hingegen mit einem digitalen Beratungsassistenten, interagiert er mit diesem. Je nachdem, welche Fragen er stellt oder Angaben er macht, reagiert der Beratungsassistent. Mit seinem Verhalten beeinflusst der Anwender also beispielsweise interaktiv den Ablauf einer Produktberatung – ganz nach seinen Präferenzen und Wünschen.

Der digitale Beratungsassistent holt Kunden dort ab, wo sie gerade sind und führt sie mit Rat und Tat gezielt durch Geschäftsprozesse. Das Anwendungsspektrum ist dabei mannigfaltig: Es umfasst Einkäufe, Beratungen oder Vertragsabschlüsse jeder Art. Vor allem bei Geschäftsabläufen, die nicht intuitiv sind und Erklärungen erfordern, spielt der Beratungsassistent seine Stärken voll aus. Ganz gleich, ob es um das Ausfüllen von Formularen oder eine Beratung von erklärungsbedürftigen Produkten geht.

Nein, es gibt keine Wartezeiten. Dieser digitale Service lässt sich so einrichten, dass mehrere Beratungen zeitgleich ablaufen können.

Der digitale Beratungsassistent ist eine in Angular geschriebene Webanwendung mit ASP.NET Core Backend und wird als „Software as a Service“ bereitgestellt. Die Internetadresse des Beratungsassistenten zeigt dabei auf einen Microsoft Azure Server in Deutschland, wodurch er auf jeder Webseite als iFrame eingebunden werden kann – wie eine Art Rahmen, in dem ein Video als MP4-Videostream sowie die HTML-Steuer- und Eingabekomponente synergetisch ablaufen.

Wann immer Ihr Tagesgeschäft mit Aktivitäten oder Arbeiten Ihrer Kunden zu tun hat, die erklärungsbedürftig sind, erleichtert Ihnen der digitale Beratungsassistent das Leben. Indem er Ihre Kunden an die Hand nimmt und erklärt, was zu tun ist, verringern sich Fehleingaben und Missverständnisse, wodurch Sie Ihr Tagesgeschäft effizienter erledigen können. Mit dem digitalen Videoberatungsassistenten haben Sie die Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens auszubauen und Kunden mit einer maßgeschneiderten interaktiven Beratung zu unterstützen, um diese langfristig zu binden.

In erster Linie das gute Gefühl, nicht allein gelassen zu sein. Selbstverständlich kann keine Software Ihre persönliche Beratung ersetzen, aber der digitale Beratungsassistent kann für Ihre Kunden da sein, wenn Sie es nicht können: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Und dank Internet spielt es überhaupt keine Rolle, wo sich Ihre Kunden oder wo Sie sich gerade aufhalten. Auch in der Anwendung lässt der digitale Beratungsassistent keine Wünsche offen, ganz gleich, ob es darum geht, am Wochenende via Tablet oder Smartphone eine Versicherung abzuschließen, abends eine Produktberatung zu erhalten, einen Umzug zu melden oder einen Produktschlüssel zu aktivieren.

Nein. Denn bei jedem Film oder Video haben Sie als Zuschauer keinen Einfluss auf den Ablauf. Die Rolle des Zuschauers ist immer passiv. Nutzen Sie jedoch den digitalen Beratungsassistenten, sind Sie nicht passiver Zuschauer, sondern aktiv Handelnder unter Anleitung oder Hilfestellung, wenn Sie welche benötigen.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns an! Ganz gleich, welche Optionen Sie wahrnehmen: Sie sparen Zeit und Geld. Ihre Kunden werden das schätzen.

Nein. Der digitale Beratungsassistent ist international einsetzbar. Welche Sprache Sie auch immer abbilden möchten – die Schauspieler, die als Sprecher agieren, beherrschen viele Sprachen. Und kommt einer unserer künstlichen Avatare zum Einsatz, lernen diese alle Sprachen im Handumdrehen.

Am Anfang stehen ausführliche Gespräche mit Ihnen, um Ihre Wünsche und Anforderungen zu verstehen. Basierend auf den draus gewonnenen Ergebnissen liefern wir Ihnen Vorschläge, die zeigen, wie das fertige Produkt aussehen könnte. Diese Vorschläge nennen wir „Drehbuch“ oder „Storyboard“. Sobald Sie mit dem Drehbuch einverstanden sind und die Sprechertexte stehen, machen wir uns an die Umsetzung.

Das können zum einen professionelle Schauspieler erledigen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten. Alternativ können Sie das selbstverständlich auch gerne selbst erledigen. Wie auch immer Sie sich entscheiden, begleiten wir Sie durch den gesamten Entstehungsprozess. Gerne erläutern wir Ihnen auch die Möglichkeiten, die sich für Sie eröffnen, wenn Sie mit künstlichen Avataren in der Kundenbetreuung arbeiten möchten. Sie kennen vielleicht bereits den Avatar Berti, der im Deutschen Museum als Fußballexperte all Ihre Fragen zum aktuellen Fußballgeschehen beantwortet. Berti ist nur ein Beispiel einer Reihe von Avataren, die ihren Job prima meistern.

Grundsätzlich kann der Beratungsassistent  auf allen Bildschirmen angezeigt werden – also auch auf mobilen Endgeräten. Standard ist dabei allerdings eine Anzeige im Querformat. Falls Sie speziell für Smartphones eine Darstellung im Hochformat wünschen, muss ein weiterer Ablauf konzipiert und erstellt werden.

Nein, das ist nicht notwendig, da der digitale Beratungsassistent keine eigene Benutzerverwaltung hat. Falls Sie es jedoch wünschen, bieten wir Ihnen einen Service zur Anmeldung des Endanwenders an. Die Authentifizierung erfolgt dann beispielsweise über das offene Protokoll OAuth.

Der Assistent sammelt keine personenbezogenen Daten, es sei denn, Sie wünschen das. Sobald Daten erfasst werden, werden diese in Microsoft Azure auf einem Server in Deutschland gespeichert. Die Speicherung von gesammelten Daten erfolgt nur innerhalb der Benutzersession und im Frontend der Anwendung. Nach Beendigung der Session können in einem solchen Fall Daten an Ihr eigenes Backend via REST Web Service übertragen werden.

Kennzahlen wie Seitenaufrufe einer bestimmten Videosequenz werden vom Assistenten mittels einer Event-ID erfasst und auf dem Server in der Azure Cloud gespeichert. Die Event-IDs definieren Sie selbst. Über eine zur Verfügung gestellte URL (inkl. API-Key) lassen sich die Daten als CSV abrufen und auswerten. Mittels URL-Parameter ist es zudem möglich, die Daten zeitlich eingeschränkt abzurufen und diese bis zu drei Monaten vorzuhalten. Zur Sicherstellung der Kommunikation mit Azure erfasst der digitale Beratungsassistent eine Session-ID; diese wird nicht in einem Cookie festgehalten.

Nein, der digitale Beratungsassistent verwendet keinerlei Cookies.

Hier sind alle Optionen denkbar. Wenn Sie es wünschen, können wir sogar das bereits von Ihnen genutzte Trackingsystem einbinden.

Nein, der Beratungsassistent erfasst keine IP-Adressen.

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten links unten

Haben Sie weitere Fragen?

Porträt Jesse

Dr. Roland Jesse

Leiter Produktentwicklung NEXOVI

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.