Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Unterstützung Applikationsbetrieb und Wissensmanagement

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts werden zum einen der Betrieb der Applikationen des Kunden sichergestellt und zum anderen neue Applikationen eingeführt und eingerichtet. Wesentlicher Schwerpunkt ist die Behebung auftretender Störungen, bzw. die Sicherstellung der Verfügbarkeit sowie die Installation und Konfiguration der Anwendungen auf neuen physischen und virtuellen Servern. Parallel zum Betrieb werden auch Wissensmanagementmaßnahmen durchgeführt. So werden wiederholende Maßnahmen zur Erhaltung des Betriebes dokumentiert und das eigentliche Wissensmanagementsystem Confluence weiterentwickelt und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Ergänzung

Die für die Applikationen zugrunde liegende Infrastruktur ist größtenteils Linux basiert. Als Kommunikationsmedium für Ausfälle, Störungen und allgemeine Anliegen dienen vorrangig Ticketsysteme wie Jira und Helpline. Zum Aufgabenspektrum gehören die Annahme von Tickets, die Prüfung der Anforderungen eingehender Tickets bzw. die Ursachenanalyse von Störungen, die Entwicklung von Lösungsstrategien sowie deren Umsetzung. Eine weitere Aufgabe ist die Wartung bzw. Konfiguration der vielfach eingesetzten Glassfish Applikationsserver. Im Rahmen dieses Projektes wird auch die CI-Software Jenkins und GitLab Runner konfiguriert und eingesetzt, um bei betriebenen Applikationen Vorgaben von Continuous Integration zu gewährleisten. Alle getätigten Schritte und durchgeführten Änderungen werden kontinuierlich in den Tickets sowie in dem Kunden-internen Wiki dokumentiert, um wiederkehrende oder ähnliche Probleme und Anliegen möglichst schnell bearbeiten und lösen zu können.

Überblick

Projektzeitraum27.06.2017 - 28.08.2017

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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