PTA IT-Beratung stellt 6-Phasen-Methodik vor
Die CRM-Evaluierung ist ein zentraler Baustein für den Unternehmenserfolg. Denn wer evaluiert, schafft belastbare Erkenntnisse und erhält ein klares Anforderungsprofil darüber, was ein CRM-System mitbringen muss, um optimal in die Unternehmensorganisation integriert werden zu können. Wichtig dabei ist, dass die Unternehmen verstehen, dass ein CRM-System weit mehr als nur eine Software ist. Ein CRM-System bildet immer das Herzstück sämtlicher Kundeninteraktionen eines Unternehmens. Denn es verbindet Vertriebsteams, das Marketing und den Kundenservice miteinander. Die falsche Wahl kann demnach nicht nur zu ineffizienten Prozessen und unzufriedenen Kunden führen, sondern auch hohe Kosten verursachen.
Solide Basis schaffen – klare Kriterien festlegen
Eine methodische CRM-Evaluierung stellt hingegen sicher, dass Unternehmensverantwortliche bei der Wahl des passenden CRM-Systems einige wichtige Kriterien berücksichtigen. Dazu zählt beispielsweise eine sorgfältige Prüfung, ob die IT-Lösung auch die spezifischen Geschäftsanforderungen abdeckt und nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integrierbar ist. Dazu gehört aber auch, darauf zu achten, eine benutzerfreundliche Lösung auszuwählen, die eine hohe Akzeptanz in der Belegschaft genießt. Schließlich sind es die Marketing-, Vertriebs- und Service-Teams, die mit einem CRM-System täglich arbeiten müssen – im Optimalfall gerne. Letztlich sind Unternehmen zu Zeiten volatiler Märkte gut beraten, eine CRM-Lösung zu wählen, die schnell skalierbar und flexibel an sich verändernde Rahmenbedingen anzupassen ist.
Erprobtes Phasenmodell aus dem Hause PTA zum CRM-Evaluierungsprozess
Bei der Auswahl des geeigneten CRM-Systems gibt es also einige wichtige Punkte zu beachten. Aus diesem Grund stellen unsere CRM-Experten in der folgenden Aufzählung eine erprobte Evaluierungsmethodik näher vor. Ziel des Phasenmodells ist es Entscheidern eine strukturierte Methodik an die Hand zu geben, die richtige Auswahl zu treffen und ein System auszuwählen, welches optimal unterstützt. Unser erprobter Evaluierungsprozess ist in sechs Phasen gegliedert, die aufeinander aufbauen:
- Standortbestimmung – der Ist-Zustand ist entscheidend
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, wo Sie heute stehen. Dazu führen unsere CRM-Experten auf der Basis eines Anwender-Feedbacks eine ausführliche Analyse Ihrer Ist-Situation durch. Auf diese Weise beschreiben wir die Vertriebsprozesse, die aktuell in Ihrer Organisation gelebt werden und decken dabei Verbesserungspotentiale gleichermaßen mit auf. In dieser ersten Phase definieren wir gemeinsam, welche Anforderungen und Funktionalitäten Ihre künftige CRM-Lösung abdecken muss. - Hersteller-Shortlist listet passende CRM-Systeme
Auf der Grundlage der in Phase 1 gewonnenen Ergebnisse analysieren wir für Sie die CRM-Landschaft und identifizieren die CRM-Lösungen, die am besten zu Ihrer Branche und Ihren Anforderungen passen. Daraus erzeugen wir eine Hersteller-Shortlist, die auf einer Marktanalyse basiert, welche wir mithilfe von Branchenreferenzen oder aufgrund von internen, strategischen Aspekten erstellen. Bei Bedarf filtern wir diese zusätzlich mit den regelmäßig erhobenen Ergebnissen zur CRM-Anbieterlandschaft führender Analystenhäuser wie Gartner oder Forrester. - Ein Kriterienkatalog vereinfacht die Auswahl des CRM-Systems
Haben wir die Shortlist der passenden CRM-Hersteller erhoben, unterstützen wir Sie in Phase 3 bei der Erstellung eines Kriterienkatalogs. Dieser hilft Ihnen dabei, gezielt das ideale CRM-System zu finden, das genau auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Da nicht alle Kriterien gleich wichtig sind, stellen wir ein Bewertungsschema auf und gewichten die einzelnen Kriterien. - Vergleich und Bewertung der CRM-Systeme – die Entscheidungsphase
Anhand des zuvor ausgearbeiteten Kriterienkatalogs vergleichen und bewerten wir für Sie die wichtigsten CRM-Systeme hinsichtlich verfügbarer Funktionen, Integrationsmöglichkeiten, Preis-Leistungs-Verhältnis und Benutzerfreundlichkeit. Die Bestimmung des Erfüllungsgrades kann dabei durch interne Anwenderumfragen oder externe Herstellerpräsentationen erfolgen. Um den Vergleich zu vervollständigen und eine ganzheitliche Bewertung zu ermöglichen, führen wir eine Gesamtkostenkalkulation für relevante CRM-Systeme während deren Lebenszyklus (Total Cost of Ownership) durch. Darauf aufbauend geben wir Ihnen eine druckbare Make-or-Buy Entscheidungsvorlage an die Hand. - Testphase und Pilotprojekte – CRM-Systeme in der Anwendung
Um im Anschluss sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte CRM-System auch zu Ihren Anforderungen passt, eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit die CRM-Lösung ausführlich zu testen oder diese gemeinsam mit unserem CRM-Team im Rahmen eines Pilotprojekts in der Praxis zu erleben. - Implementierungsberatung aus dem Hause PTA
Nach der Auswahl des passenden CRM-Systems unterstützen wir Sie gerne bei der Implementierung und nahtlosen Integration Ihres neuen CRM-Systems. Unsere CRM- und Integrationsspezialisten sorgen auf diese Weise dafür, dass Ihnen ein reibungsloser Übergang in die neue CRM-Welt gelingt und Sie das Potenzial Ihrer neuen CRM-Lösung voll ausschöpfen können.
Nutzen Sie unsere breitgefächerte IT-Expertise
Mit unserer langjährigen Erfahrung in der CRM-Beratung und -Implementierung unterstützen wir unsere Kunden dabei, das beste CRM-System für ihre Unternehmensziele auszuwählen. Wir verstehen die Anforderungen und Herausforderungen von Unternehmen aus allen gängigen Branchen und bieten maßgeschneiderte Beratung, um herstellerunabhängig die für Sie passende Lösung zu finden. Verlassen Sie sich auf unsere breitgefächerte Expertise und ausgewiesenes Integrations-Know-how – setzen Sie auf unsere CRM-Evaluierung und finden Sie ein CRM-System, das Ihre Kundenbeziehungen verbessert, Prozessabläufe verschlankt, Ihren Umsatz steigert und Ihre Effizienz maximiert.