CRM-Evaluierung

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Der Schlüssel zum erfolgreichen Kundenmanagement

Die Wahl des passenden CRM-Systems (Customer Relationship Management) gehört zu den entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Eine gut ausgewählte CRM-Lösung optimiert nicht nur die Kundenbeziehungen, sondern verbessert auch den Verkaufsprozess und fördert das Unternehmenswachstum. Die Wahl des passenden CRM-Systems ist also immer strategisch, denn die richtige CRM-Lösung unterstützt Sie dabei, Ihre Kundendaten effizient zu verwalten, Ihren Vertrieb zu steigern und Ihre Prozesse zu optimieren. Die falsche Lösung hingegen kann Sie viel Zeit, Geld und Mühe kosten und das Wachstum Ihres Unternehmens im schlimmsten Fall behindern. Angesichts der Vielzahl an verfügbaren CRM-Lösungen ist eine treffsichere Auswahl des optimalen CRM-Systems komplex und herausfordernd. Unsere CRM-Experten unterstützen Sie dabei, das für Sie passende CRM-System zu finden – herstellerunabhängig und exakt auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten.

Warum die CRM-Evaluierung so wichtig ist

Wer evaluiert, schafft belastbare Erkenntnisse und erhält ein klares Anforderungsprofil darüber, was ein CRM-System mitbringen muss, um optimal in die Unternehmensorganisation integriert werden zu können. Wichtig dabei ist zu verstehen, dass ein CRM-System weit mehr als nur eine Software ist. Ein CRM-System ist das Herzstück Ihrer Kundeninteraktionen. Es verbindet Ihre Vertriebsteams, das Marketing und den Kundenservice miteinander. Die falsche Wahl kann demnach nicht nur zu ineffizienten Prozessen und unzufriedenen Kunden führen, sondern auch hohe Kosten verursachen.

Die Evaluierung eines CRM-Systems stellt sicher, dass Sie eine passende Lösung finden, die:

So sieht der PTA-Evaluierungsprozess aus

Wie Sie sehen, gilt es bei der Auswahl des geeigneten CRM-Systems einige wichtige Punkte zu beachten. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen hier die Evaluierungsmethodik unserer CRM-Experten näher vor. Denn unsere strukturierte CRM-Evaluierung hilft Ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und ein System auszuwählen, das Ihr Unternehmen optimal unterstützt. Mit diesen sechs Phasen unterstützen wir Sie bei der Evaluierung Ihres CRM-Systems:

Gemeinsam definieren wir, wo Sie heute stehen. Dazu führen unsere CRM-Experten auf der Basis eines Anwender-Feedbacks eine ausführliche Analyse Ihrer Ist-Situation durch. Auf diese Weise beschreiben wir die Vertriebsprozesse, die aktuell in Ihrer Organisation gelebt werden und decken dabei Verbesserungspotentiale auf. In dieser ersten Phase definieren wir gemeinsam, welche Anforderungen und Funktionalitäten Ihre künftige CRM-Lösung abdecken muss.

Auf der Grundlage der in Phase 1 gewonnenen Ergebnisse analysieren wir für Sie die CRM-Landschaft und identifizieren die CRM-Lösungen, die am besten zu Ihrer Branche und Ihren Anforderungen passen. Wir erstellen eine Hersteller-Shortlist, die auf einer Marktanalyse basiert, welche wir mithilfe von Branchenreferenzen oder aufgrund von internen, strategischen Aspekten erstellen. Bei Bedarf filtern wir diese zusätzlich mit den regelmäßig erhobenen Ergebnissen zur CRM-Anbieterlandschaft führender Analystenhäuser wie Gartner oder Forrester.

Haben wir die Shortlist der passenden CRM-Hersteller erhoben, unterstützen wir Sie in Phase 3 bei der Erstellung eines Kriterienkatalogs. Dieser hilft Ihnen dabei, gezielt das ideale CRM-System zu finden, das genau auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Da nicht alle Kriterien gleich wichtig sind, stellen wir ein Bewertungsschema auf und gewichten die einzelnen Kriterien.

Anhand des zuvor ausgearbeiteten Kriterienkatalogs vergleichen und bewerten wir für Sie die wichtigsten CRM-Systeme hinsichtlich verfügbarer Funktionen, Integrationsmöglichkeiten, Preis-Leistungs-Verhältnis und Benutzerfreundlichkeit. Die Bestimmung des Erfüllungsgrades kann dabei durch interne Anwenderumfragen oder externe Herstellerpräsentationen erfolgen. Um den Vergleich zu vervollständigen und eine ganzheitliche Bewertung zu ermöglichen, führen wir eine Gesamtkostenkalkulation für relevante CRM-Systeme während deren Lebenszyklus (Total Cost of Ownership) durch. Darauf aufbauend geben wir Ihnen eine druckbare Make-or-Buy Entscheidungsvorlage an die Hand.

Um im Anschluss sicherzustellen, dass das von Ihnen gewählte CRM-System auch zu Ihren Anforderungen passt, bieten wir Ihnen die Möglichkeit die CRM-Lösung ausführlich zu testen oder gemeinsam mit unserem CRM-Team im Rahmen eines Pilotprojekts das CRM-System in der Praxis zu erleben.

Nach der Auswahl des passenden CRM-Systems unterstützen wir Sie gerne bei der Implementierung und nahtlosen Integration Ihres neuen CRM-Systems. Unsere CRM-Experten sorgen auf diese Weise dafür, dass Ihnen ein reibungsloser Übergang in die neue CRM-Welt gelingt und Sie das Potenzial Ihrer neuen CRM-Lösung voll ausschöpfen können.

Welche Faktoren bei der Auswahl eines CRM-Systems erfolgsentscheidend sind

Wie bereits erwähnt, hängt die Wahl des richtigen CRM-Systems von verschiedenen Faktoren ab. Um Ihnen einen guten Überblick zu verschaffen, listen wir für Sie die wichtigsten auf:

Funktionalitäten und Features

Von der Verwaltung Ihrer Kontakte über das Lead-Management bis hin zu umfangreichen Analysefunktionen – stellen Sie sicher, dass das CRM-System auch die Funktionen bietet, die Sie benötigen.

Benutzerfreundlichkeit

Ein intuitives, einfach zu bedienendes CRM steigert nicht nur die Effizienz Ihrer Abläufe, es fördert obendrein die Akzeptanz innerhalb Ihrer Belegschaft.

Integration in bestehende Systemlandschaften

Ein modernes und leistungsfähiges CRM-System sollte nahtlos in Ihre bestehende IT-Landschaft integrierbar sein. So brechen Sie Datensilos auf und vermeiden redundante Prozesse.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Ihre CRM-Lösung sollte variabel mit Ihrem Unternehmen wachsen können und schnelle Anpassungen an veränderte Marktanforderungen ermöglichen.

Sicherheit und Datenschutz

Da CRM-Systeme sensible Kundendaten speichern und verarbeiten, ist es entscheidend, auf ein System zu setzen, das höchste Sicherheitsstandards erfüllt und allen Datenschutzvorgaben entspricht.
PTA Keyvisual, Ecke in halbtransparentem Blau

Profitieren Sie von unserer CRM-Expertise

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der CRM-Beratung und -Implementierung unterstützen wir Sie dabei, das beste CRM-System für Ihre Unternehmensziele auszuwählen. Wir verstehen die Anforderungen und Herausforderungen von Unternehmen aus Ihrer Branche und bieten maßgeschneiderte Beratung, um herstellerunabhängig die für Sie passende Lösung zu finden. Verlassen Sie sich auf unsere breitgefächerte Expertise, ein CRM-System zu finden, das Ihre Kundenbeziehungen verbessert, Prozessabläufe verschlankt, Ihren Umsatz steigert und Ihre Effizienz maximiert.

Haben Sie weitere Fragen oder planen Sie konkret ein neues CRM-System einzuführen? Setzen Sie auf das Know-how unserer CRM-Experten und lassen Sie uns gemeinsam den ersten Schritt in Richtung eines erfolgreichen Kundenmanagements gehen. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Beratung.

Albert Buck, ein Mann mit Bart im Anzug

Albert Buck

Director of Standard Software

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