Eine Zusammenarbeit von PTA und Statista
Diese Blogserie liefert aktuelle Zahlen, Trends und Prognosen zur Nutzung von AI-Technologien in Unternehmen. Mit faktenbasierten Erkenntnissen geben wir fundierte Einblicke, um die neuesten Fortschritte im Bereich AI verständlich und greifbar zu machen. Die Serie entsteht in Kooperation mit Statista.
Nach generativer KI kommen die KI-Agenten im Unternehmen: autonome, zielgerichete Systeme, die ohne Nutzerinput oder -überwachung handeln und entscheiden können.
Während die generative KI nach wie vor von zahlreichen Menschen als kreatives Werkzeug genutzt wird, schaffen es KI-Agenten, die Automatisierung und die Optimierung einzelner Prozesse auf ein neues Level zu heben. Sie sind dazu in der Lage, Entscheidungen zu treffen und unter anderem auch komplexere Aufgaben in Echtzeit auszuführen. Das Besondere: Die Systeme entscheiden selbstständig und ohne, dass es hierfür menschliches Zutun bräuchte.
Die Folge: Viele Nutzer erkennen bereits heute das enorme Potenzial von Agentic AI für Unternehmen – und das nicht nur in einzelnen Anwendungen, sondern auch auf breiter operativer und strategischer Ebene. Doch welche Potenziale stechen besonders hervor? Und welchen Unterschied macht hier die Unternehmensgröße?
Strategische Vorteile im Überblick
Unternehmen verbinden mit Agentic AI vor allem die Hoffnung auf datenbasierte Entscheidungen und eine verbesserte Kundenerfahrung:
- Verbesserte Entscheidungsfindung: 85 % der Befragten (bei Unternehmen mit 101–250 Mitarbeitenden) sehen hier ein zentrales Potenzial. Auch größere Unternehmen (über 1.000 MA) bestätigen diesen Mehrwert mit 74 %. Die positiven Effekte lassen sich unter anderem damit begründen, dass es mit dem Einsatz von Agentic AI möglich ist, im Unternehmen Echtzeitdaten zu nutzen. Diese schaffen die Basis für fundierte Entscheidungen, auf deren Basis es dann meist kein Problem darstellt, die Effizienz zu steigern.
- Kundenerlebnis als Differenzierungsmerkmal: Vor allem mittelgroße Unternehmen (501–1.000 MA) betonen die Relevanz für die Kundenorientierung (86 %). Mithilfe der entsprechenden Technik und der AI-gesteuerten Lösungen fällt es Unternehmen leichter, das Kundenerlebnis für ihre Zielgruppe zu verbessern und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. In Zeiten des gesteigerten Wettbewerbs handelt es sich hierbei um einen klaren Vorteil.
- Wettbewerbsvorteile & neue Geschäftsfelder: Während kleinere Unternehmen (101–250 MA) das Potenzial für Innovationen (63 %) erkennen, bewerten größere Unternehmen dies zurückhaltender (nur 32 %).
Auffällig ist: Kleinere und mittlere Unternehmen scheinen die strategische Hebelwirkung von Agentic AI aktiver anzugehen als Großkonzerne. Möglicherweise, weil sie agiler auf neue Technologien reagieren können oder gezielter nach Differenzierung und neuen Wachstumsfeldern suchen.
Zudem zeigt die Umfrage, dass kleinere Unternehmen, in denen zwischen 101 und 250 Mitarbeiter tätig sind, Agentic AI vor allem als Mittel zum Wettbewerbsvorteil sehen.
Operative Effekte: Wo Agentic AI für Unternehmen den Alltag verändert
Auch auf operativer Ebene sehen Unternehmen, insbesondere Mittelgroße und Große, enorme Chancen in Agentic AI:
- Automatisierung und Effizienz: Unternehmen mit 501 und mehr Mitarbeitern sehen hier klare Vorteile (ca. 70 %), etwa durch Prozessautomatisierung oder IT-Effizienz.
Beispiel: Ein Unternehmen entscheidet sich dazu, Bestellungen und Kundenanfrage mithilfe von Agentic AI automatisiert bearbeiten zu lassen und die entsprechenden Möglichkeiten in seinen E-Commerce-Bereich zu integrieren. Auf diese Weise wird die Bearbeitungszeit reduziert. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter mit einem geringeren manuellen Aufwand konfrontiert. - Mitarbeiterentlastung: In Großunternehmen (über 1.000 MA) geben 75 % an, dass Agentic AI repetitive Aufgaben abnehmen kann. Dies ist ein entscheidender Hebel zur Entlastung der Belegschaft und kann in Zeiten von massivem Fachkräftemangel ein Wettbewerbsvorteil sein.
Beispiel: Unternehmen, die sich auf den Finanzsektor fokussiert haben, können Agentic AI für die Analyse ihrer Monatsabschlüsse nutzen. Diese Art der Auslagerung erlaubt es den Mitarbeitern, sich um andere Bereiche zu kümmern. Sie haben zum Beispiel mehr Zeit für strategische Aufgaben. - Kosten- und Ressourceneffizienz: Gerade Firmen mit 501 bis 1.000 MA heben die Bedeutung von Agentic AI für Unternehmen für Kostenreduktion (63 %) und Ressourcenschonung hervor (33 %).
Beispiel: Auf der Grundlage von Agentic AI ist es möglich, Lieferketten und die mit ihnen verbundenen Prozesse zu optimieren. Unternehmen können die entsprechenden Tools nutzen, um Lagerbestände bei Bedarf weitestgehend flexibel anzupassen und zu volle Lager zu vermeiden. Genau das verhindert, dass zu hohe Lagerkosten entstehen.
Während kleinere Unternehmen vor allem punktuell von Effizienzgewinnen profitieren, betrachten größere Unternehmen Agentic AI zunehmend als Teil ihrer umfassenden Digitalisierungsstrategien. Die KI-Agenten werden so zu „unsichtbaren Kollegen“ im Unternehmen, die Prozesse überwachen, Fehler reduzieren und bei Bedarf in Echtzeit eingreifen können.
Bei den operativen Vorteilen zeigt sich, dass größere Unternehmen mit mehr als 501 Mitarbeitern Agentic AI vor allem nutzen, um Prozesse zu automatisieren und die Effizienz ihrer IT zu steigern. Dagegen ist es kleineren Unternehmen wichtiger, sich unter anderem auf die potenzielle Entlastung ihrer Mitarbeiter zu konzentrieren, wenn es darum geht, sich wiederholende Aufgaben durchzuführen.
Was macht KI-Agenten so einzigartig?
Dass sich KI weiterentwickelt, ist kein Geheimnis. Und das, was vor ein paar Jahren vielleicht noch als „unvorstellbar“ galt, ist heute in vielen Unternehmen real geworden. Wer sich mit genau diesen Weiterentwicklungen auseinandersetzt, kommt an KI-Agenten nicht mehr vorbei.
Bei ihnen handelt es sich um eine Weiterentwicklung, die sich nicht nur auf die Analyse von Daten und das Erkennen von Mustern spezialisiert, sondern noch einen Schritt weitergeht. Die KI-Agenten können autonom Entscheidungen treffen. Dementsprechend sind sie dazu in der Lage, auch komplexe Aufgaben in Eigenregie zu erledigen, Verantwortung zu übernehmen und Daten in Echtzeit auszuwerten. Gleichzeitig können sie sich anpassen und sich immer weiter optimieren. Und genau diese Aspekte machen die KI-Agenten zu idealen Partnern für Unternehmen, die Prozesse auslagern und ihre Mitarbeiter entlasten möchten.
Branchen-Beispiele für Agentic AI & KI-Agenten: Wo kommen die Lösungen zum Einsatz?
Der Einsatz von Agentic AI und KI-Agenten ist an keine spezielle Branche gebunden. Die umfassenden Möglichkeiten sorgen dafür, dass diese Lösungen in vielen verschiedenen Einsatzbereichen genutzt werden können.
Die folgende Tabelle führt einige Beispiele auf:
| Der Handel | Wer sich als Unternehmen vom Rest der Mitbewerber abheben möchte, setzt mittlerweile verstärkt auf personalisierte Einkaufserlebnisse. KI-Agenten sind dazu in der Lage, das Kundenerlebnis zu analysieren und hierauf basierend Marketingkampagnen zu entwickeln. Ergänzend hierzu können sie den Bestand im Lager und die Logistik optimieren und so für eine effizientere Arbeitsweise sorgen. |
| Der Logistikbereich | Viele Speditionen befinden sich immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, Leerfahrten zu vermeiden und Geld zu sparen. Auch hier können KI-Agenten weiterhelfen – vor allem, wenn es darum geht, Fehler in den Lieferketten zu vermeiden bzw. ausfindig zu machen. |
| In der Versicherungsbranche | KI-Agenten können in der Versicherungsbranche dabei helfen, gemeldete Schäden zu bearbeiten und Risiken zu bewerten. Sie übernehmen die Analyse von Versicherungsanträgen und Schadensmeldungen und unterstützen die Mitarbeiter zudem dabei, jeden Fall schneller zu bearbeiten. |
Wie können Unternehmen KI-Agenten sinnvoll implementieren?
Es wäre sicherlich falsch, davon auszugehen, dass KI-Agenten immer zwangsläufig zu mehr Effektivität im Unternehmen führen würden. Wer das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholen möchte, sollte einige Punkte beachten. Hier können die folgenden Tipps weiterhelfen:
- Unternehmen sollten ihre Ziele und Wünsche, die sie mit Agentic AI verbinden, genau festlegen. Hierbei spielen Fragen wie zum Beispiel „Welche Bereiche möchte ich automatisieren?“ eine wichtige Rolle.
- Wichtig ist es zudem, dem KI-Agenten die richtigen Daten zur Verfügung zu stellen. Die Systeme können nur dann leistungsfähig sein, wenn sie sich auf verlässliche Daten verlassen können.
- Zudem ist es sinnvoll, als Unternehmen, das mit einem KI-Agenten arbeiten möchte, flexibel zu bleiben. Die Möglichkeiten, die sich mit Hinblick auf Skalierungsmaßnahmen ergeben, sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Besonders „praktisch“ ist es in diesem Zusammenhang, dass Agentic AI dazu in der Lage ist, zu lernen. Das bedeutet, dass sich mit dem Unternehmen, das sie einsetzt, mitwachsen kann.
Welche Herausforderungen sind mit dem Einsatz von Agentic AI und KI-Agenten verbunden?
Wer sich ein wenig genauer mit Agentic AI auseinandersetzt, stellt schnell fest, wie umfangreich die Möglichkeiten sind, die die entsprechenden Lösungen bieten. Gleichzeitig gilt es jedoch, einige spezifische Herausforderungen zu beachten.
Hierzu gehören:
- Die Datenqualität: Saubere, gut aufbereitete und korrekte Daten schaffen die Basis für eine effektive Arbeitsweise mit Agentic AI.
- Hohe Sicherheitsstandards: So bequem es ist, sich auf die Arbeit eines KI-Agenten zu verlassen: In dem Moment, in dem Agentic AI entscheidet, gibt der Mensch einen Teil seiner Macht aus der Hand. Umso wichtiger ist es, von vornherein hohe Sicherheitsstandards festzulegen.
- Die Schulung der Mitarbeiter: Es ist wichtig, auch im Sinne der Weiterbildung und Mitarbeiterbildung, auf Workshops und Schulungen zu setzen und das Team von Anfang an zu integrieren. Oft zeigt sich hierbei, dass es mit KI-Workshops und ähnlichen Angeboten möglich ist, die Akzeptanz gegenüber den neuen Möglichkeiten zu erhöhen.
Für jede der genannten Herausforderungen gilt, dass eine umfassende Vorbereitung und das Auseinandersetzen mit den eigenen Erwartungen dabei helfen kann, KI-Agenten erfolgreich zu implementieren – im kleinen und im großen Unternehmen.
Agentic AI für Unternehmen: Jetzt Weichen stellen
Ob strategisch oder operativ: Aus Sicht der Unternehmen bietet Agentic AI auf beiden Ebenen großes Potenzial. Unternehmen, die heute mit Pilotprojekten starten und Kompetenzen aufbauen, sichern sich langfristig einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn eines ist sicher: Nach generativer KI werden KI-Agenten im Unternehmen als Nächstes das Arbeitsleben nachhaltig verändern. Die Zukunft ist agentisch.