Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Einführung von Salesforce als zentrales CRM-System

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Kurzbeschreibung

Projektziel ist die Einführung von Salesforce als zentrales CRM-System, um die Effizienz und Qualität der Kunden- und Vertriebsprozesse nachhaltig zu steigern. Das bestehende Altsystem wurde dabei vollständig von Salesforce abgelöst, um damit eine einheitliche, zukunftssichere Plattform für alle relevanten Geschäftsprozesse bereitzustellen.

Ergänzung

Im Rahmen der Implementierung wird Salesforce so konfiguriert, dass Kunden- und Produktstammdaten zentral verwaltet und gepflegt werden können. Bestehende Prozesse und Datenstrukturen werden analysiert und klare Abläufe sowie Verantwortlichkeiten definiert, um die Datenqualität sicherzustellen. Relevante Stammdaten werden aus dem Altsystem in das neue System migriert. Gleichzeitig wird ein standardisierter End-to-End-Prozess eingeführt, der vom Lead über Opportunity bis hin zu Angebot und Auftrag reicht. Um die Effizienz zu steigern und manuelle Aufwände zu reduzieren, werden Prozessschritte automatisiert. Zudem wird ein rollenbasiertes Berechtigungskonzept entwickelt und implementiert. Datenschutz, Compliance und Nachvollziehbarkeit werden sichergestellt. Für Fachbereiche, Management und Administratoren werden differenzierte Zugriffsmöglichkeiten geschaffen. Zielgruppenspezifische Schulungen werden durchgeführt und der Go-Live wird durch eine intensive Betreuung durch das Projekt- und Supportteam begleitet.

Fachbeschreibung

Mit Abschluss des Projekts stehen den Mitarbeitenden ein modernes CRM-System und ein optimierter Angebotsprozess zur Verfügung. Die Stammdaten sind zentral gepflegt, Prozesse transparent abgebildet und die Datenqualität ist nachhaltig gesichert. Durch das neue Berechtigungskonzept werden Compliance-Anforderungen eingehalten. Die Anwenderinnen und Anwender sind umfassend geschult, sodass eine reibungslose Nutzung des Systems gewährleistet ist.

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