Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Digitale Transformation von Geschäftsprozessen – Analyse, Vorbereitung, Pilotierung

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes werden zum einen einzelne bestehende Geschäftsprozesse sowie die unterstützenden IT-Systeme im Bereich des Baustoffhandels untersucht und jeweils ein Prozessreifegrad zugewiesen. Darauf basierend werden Verbesserungspotenziale in den Prozessen sowie den IT-Systemen aufgezeigt, lang- und kurzfristige technische und organisatorische Maßnahmen zu deren Realisierung vorgeschlagen und ggf. umgesetzt. Die PTA übernimmt dabei den Part des Analysten und Moderators in Zusammenarbeit mit den internen Experten des Kunden. Neben den allgemeinen Beobachtungen wird dabei spezifisch der im Bereich Tiefbau neu eingeführte Pricing-Prozess untersucht und ggf. verbessert und angepasst.

Ergänzung

Der Baustoffhandel des Kunden befindet sich in einem dynamischen und technisch im Wandel befindlichen Markt. Es gilt hier, die Grätsche zwischen einer teilweise noch voll analogen Kunden- und Lieferantenlandschaft und den Ansprüchen moderner regulatorischer Vorgaben und deren Einfluss auf die Baubranche in den nächsten Jahren zu schaffen. In der aktuellen Prozesslandschaft ist insbesondere der Bereich der Preisgestaltung auffällig, da hier die Mitarbeiter von der Möglichkeit einer manuellen Übersteuerung der vorgegebenen Preise ausführlich Gebrauch machen.

Fachbeschreibung

Die betroffenen Geschäftsprozesse werden zunächst einer IST-Aufnahme unterworfen: Sie werden dazu entweder formlos oder, soweit eine detailliertere Modellierung möglich und notwendig ist, in BPMN 2.0 beschrieben. Das Vorgehen ist dabei grundsätzlich so, dass zunächst ein Interview mit einem oder mehreren Wissensträgern durchgeführt werden. Darauf basierend wird ein erster Entwurf des Prozesses erstellt. Dieser Entwurf wird iterativ mit dem jeweiligen Wissensträger besprochen und angepasst, bis die Dokumentation dem gelebten IST-Prozess entspricht. Die beschriebenen Prozesse werden auf ihren digitalen Reifegrad hin bewertet. Zur Erzielung eines Quickwins wird gezielt der Preisfindungsprozess des Kunden analysiert und ein Pilotprojekt konzipiert und initiiert, um die manuelle Übersteuerung zur reduzieren und Preisqualität und -transparenz zu erhöhen.

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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