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Anpassung von Systemlandschaft und Geschäftsprozessen im Transformationsprojekt

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist es, große Teile der internen Systemlandschaft im Rahmen einer Anpassung und Erweiterung des Geschäftsmodells anzupassen und die Anforderungen und Rahmenbedingungen mit den involvierten externen Softwareherstellern, Ärzten und Praxen sowie den Krankenkassen einzuholen, zu koordinieren und umzusetzen. Die PTA übernimmt die Leitung des Projekts, stellt die Kommunikation und Transparenz zwischen den Anspruchsgruppen sicher und steuert die Projektteams.

Ergänzung

Die Aufgaben der PTA sind neben der Sicherstellung von Ressourcen im Projektteam die Organisation der Kommunikation Bottom-Up und Top-Down und die Definition des Scopes auf Projektteam- und Entwicklerebene. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Implementierung von Planungs- und Controlling-Prozessen als Grundlage für die Analyse von Abweichungen und die Abstimmung benötigter Korrekturmaßnahmen. Hierzu zählen in diesem Projektkontext insbesondere die Dokumentation von Scope Changes, die Kalkulation des Projektstatus und Identifizierung von potenziellen Risiken sowie bedarfsgerechte Auswertungen, Analysen und Forecasts.

Fachbeschreibung

Die bisherige Versorgungslandschaft im Bereich der niedergelassenen Hausärzte verändert sich deutlich und schnell, der Anteil angestellter Ärzte und die Organisation in MVZ bzw. größere Praxisstrukturen wird immer größer. Bestehende vertragliche Regelungen und SW-Systeme in der hausarztzentrierten Versorgung nach Paragraf 73b SGB V müssen daher zur Abbildung solcher Strukturen befähigt werden. Der dazu notwendige Umbau umfasst vertragliche Regelungen zu Einschreibung und Abrechnung, AIS in den Arztpraxen und alle Backend-Systeme der mit der Vertragsabwicklung beauftragten Dienstleister.

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