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Anforderungsanalyse an ein System für das Management von Qualitätsproblemen

Projektdauer: 5 Monate

Kurzbeschreibung

Die zügige und umfassende Behebung von gemeldeten Qualitätsproblemen in der Montage von Nutzfahrzeugen soll durch ein neues Managementsystem auf der Basis moderner Technologien unterstützt werden. Die Anforderungsanalyse für dieses System ist Inhalt des Projektes, mit dem Ziel ein ausschreibungsfähiges Lastenheft zu erstellen.

Ergänzung

In Interviews und Workshops mit dem Fachbereich werden die Anforderungen an das neu zu erstellende System aufgenommen. Der Analyst strukturiert die funktionalen Anforderungen in Anwendungsfälle und spezifiziert sie auf der Basis eines Templates. Er visualisiert die Szenarien, den Objektfluss, die beteiligten Akteure und betroffenen Systeme mittels Flussdiagrammen. Die Aufnahme der nicht-funktionalen Anforderungen wird separat unter Verwendung von Checklisten durchgeführt. Die Anforderungen werden in das Lastenheft übernommen. Das Lastenheft umfasst außerdem die Beschreibung des Prozesses, des Data Dictionary, der Schnittstellen und der systemtechnischen Rahmenbedingungen. In Reviews wird anschließend das Lastenheft konsolidiert, bis die Freigabe für die Ausschreibung erfolgen kann. Ziel ist es, die Anforderungen eindeutig, vollständig und verfizierbar darzustellen, damit das Entwicklungsprojekt die Funktionalitäten innerhalb der anvisierten Termine im geplanten Budgetrahmen bereitstellen kann.

Fachbeschreibung

Ein Mitarbeiter erkennt ein Qualitätsproblem, beschreibt es und teilt es über das zu erstellende Managementsystem der Qualitätsabteilung mit. Damit beantragt er eine Maßnahme zur Bewertung und Behebung des Problems (=Aktionierung). Nach der Ermittlung der betroffenen Fahrzeuge und einer Risikobetrachtung wird die Aktionierung durch die Qualitätsabteilung ausgelöst. Das System aktualisiert die angebundenen Produktions-, Versand- und Vertriebssysteme automatisiert (Setzen einer Liefersperre für Fahrzeuge) und erstellt Arbeitslisten für die Nachrüstung. Der Nacharbeiter meldet die Behebung des Problems über mobile Endgeräte und Scanner dem System zurück. Das System aktualisiert wiederum die angebundenen Systeme (Aufheben der Liefrsperre). Nachdem die Aktionierung abgeschlossen ist, müssen die rechtlich relevanten Dokumente archiviert werden. Über ein umfangreiches Reporting können Kennzahlen zu Aktionierungen ermittelt werden.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2010 - 31.01.2011

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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