Digitalisierung trifft Mobilitätswende
Die Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr steigen: Fahrgäste erwarten nicht nur effiziente Verbindungen, sondern auch digitale Services, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Gleichzeitig stehen Verkehrsunternehmen vor der Aufgabe, Prozesse zu optimieren und Kundenbeziehungen nachhaltig zu gestalten.
Am 6. Juni 2025 um 11 Uhr beleuchten wir gemeinsam mit dem Handelsblatt und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) im kostenfreien Webinar „Customer Relationship Management in Verkehrsunternehmen – Kundenbeziehungen neu denken“, wie CRM-Systeme zur Schaltzentrale moderner Mobilitätsangebote werden.
CRM als strategisches Werkzeug im ÖPNV
CRM-Lösungen sind längst mehr als klassische Marketingtools: Sie ermöglichen personalisierte Kommunikation, automatisierte Abläufe und eine datenbasierte Weiterentwicklung des Serviceangebots. Dabei eröffnen sie Verkehrsunternehmen völlig neue Möglichkeiten, ihre Fahrgäste gezielt anzusprechen und betriebliche Effizienz zu steigern.
Unsere Expertinnen und Experten zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich CRM in der Mobilitätsbranche erfolgreich einsetzen lässt – von der Projektumsetzung über die Systemintegration bis hin zur Kundenzentrierung im Alltag.
Das erwartet Sie im Webinar:
- CRM als Erfolgsfaktor der Verkehrswende: Chancen und Herausforderungen für eine kundenzentrierte Ausrichtung
- Automatisierung und Effizienz: Wie CRM-Systeme Beschwerden und Anfragen schneller und smarter bearbeiten
- Gezielte Kundenansprache: Personalisierte Kommunikation durch intelligente Datenverknüpfung
- Datenbasiertes Angebotsmanagement: Wie CRM bei der Mobilitätsplanung unterstützt
- Best Practices: Erfahrungsberichte aus der erfolgreichen Einführung beim RMV
Unsere Referierenden:
- Albert Buck, Director of Standard Software, PTA IT-Beratung
CRM-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im öffentlichen Sektor. - Gisela Gräfin von Schlieffen, Referentin Mobilitätsmanagement, RMV
Verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung eines CRM-Systems im B2B-Vertrieb des RMV. - Sandra Tauber, Projektleitung CRM & UX/UI, RMV
Spezialistin für datengetriebenes Kundenmanagement und innovative CRM-Komponenten wie Couponing, E-Mail-Automation und Gamification.
Moderation:
Julia Ehlert, Senior Economist, Handelsblatt Research Institute