Über die Kunst des Wandels: Alles eine Frage der Strategie!
Der MY WAY Strategie-Gipfel der Familienunternehmen 2024 brachte über 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Mittelstand, Familienunternehmen und Digitalisierung am 10. und 11. September im WECC – Westhafen Event- und Convention Center in Berlin zusammen. Unternehmerpersönlichkeiten teilten ihre Erfolgsgeschichten, um dem Publikum besondere Einblicke zu gewähren, darunter auch die Geschäftsführung der PTA IT-Beratung.
An Bord des Medienschiffs „ThePioneer Two“ schilderten die geschäftsführende Gesellschafterin Jana Fischer und die beiden Geschäftsführer Dr. Tim Walleyo und Matthias Wossidlo in einem offenen Dialog, wie sich die PTA IT-Beratung als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen generationenübergreifend immer wieder neu erfindet. Sie zeigten auf, wie das Unternehmen den stetigen Wandel meistert und sich erfolgreich in einem sich verändernden Markt positioniert. Besonders hervorgehoben wurde, wie das Zusammenspiel von Gründerfamilie und externen Geschäftsführern die Unternehmenskultur bereichert und Innovationen fördert.
Im Rahmen seines zukunftsweisenden Vortrags zum Thema „Avatare im praktischen Einsatz“ präsentierte Dr. Roland Jesse, IT-Experte der PTA, in der Masterclass Area konkrete Anwendungsszenarien, bei denen Avatare zunehmend zuverlässige Services anbieten und somit zur Kundenbindung beitragen. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels bieten digitale Assistenten, die rund um die Uhr verfügbar sind, einen großen Vorteil. Dr. Jesse gab zudem einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung dieser Technologien und deren Potenzial für qualitativ hochwertige Beratungsszenarien.
Der MY WAY Strategie-Gipfel bot einmal mehr eine Plattform für den Austausch hochkarätiger Ideen und inspirierende Diskussionen. In der einzigartigen Atmosphäre des denkmalgeschützten Westhafen Event- und Convention Centers kamen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammen, um sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Teilnahme der PTA-Geschäftsführung unterstrich einmal mehr die Innovationskraft und das zukunftsgerichtete Denken des Unternehmens, das sich erfolgreich für die nächste Generation wappnet.
Fotos: Thomas Rosenthal / Rolf Schulten