Effizienter Service für Berater und Kunden
Mit der Neuentwicklung eines digitalen Vertriebsrechners, welcher die umfangreiche Antrags- und Offerten-Verarbeitung unterstützt, entlastet die Orion Rechtsschutz-Versicherung AG, einer der größten Rechtsschutzversicherer der Schweiz, ihr Underwriting entscheidend. Die optimierte Nutzererfahrung und der digitale Vertragsabschluss ermöglichen einen modernen, effizienten Service in der Beratung und heben gleichzeitig das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau. Für die Implementierung und Umsetzung zeichnen die Kolleginnen und Kollegen der PTA IT-Beratung Schweiz mit Sitz in Zürich verantwortlich.
Tausende Anträge über verschiedene Medienkanäle hinweg
Die Orion Rechtsschutz-Versicherung AG ist mit rund 150 Mitarbeitenden die Nummer 5 der Schweizer Rechtsschutzversicherer mit Büros in Basel und in Lausanne. Ihr Neugeschäft wird durch die Muttergesellschaften – der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und der Vaudoise Versicherungen Holding AG – und einer Vielzahl an Vertriebspartnern generiert. Dies stellt insbesondere die Abteilung Underwriting bei der Antragsverarbeitung und Offerten-Erstellung vor erhebliche Herausforderungen. Denn Orion verarbeitet mehrere tausend Policen pro Jahr, deren Anträge über verschiedene Medienkanäle wie E-Mail, Post, Online und in diversen Datenformaten eintreffen.
Anforderungsprofil an einen leistungsfähigen Vertriebsrechner
Orion setzte bereits einen webbasierten Vertriebsrechner ein, der aber mit den Jahren den Anforderungen der Beraterinnen und Berater nicht mehr gerecht wurde. „Der gesamte Antragsprozess wies Medienbrüche auf und war nicht durchgängig digitalisiert, die Benutzerführung nicht selbsterklärend und der Support verbesserungsfähig“, schildert Elke Seeliger, Projektleiterin Business Development bei Orion, die Ausgangslage. Orion erstellte daraufhin einen Anforderungskatalog, der die Funktionen und Abläufe eines digitalen Vertriebsrechners definierte, der künftig den gesamten Antragsprozess digitalisiert und somit optimiert. In diesem Kontext stieß das Orion-Team auf die IT- und Prozessberater der PTA Schweiz. Gemeinsam analysierten die Verantwortlichen die Prozessabläufe vom Login, über die Offerten-Erstellung beim Verkaufsgespräch bis zum Vertragsabschluss und dessen Verarbeitung. Dies mündete schließlich in die Entwicklung eines klickbaren Prototyps durch die IT-Berater der PTA.
Intelligente digitale Workflows erhöhen Qualität der Prozessabläufe…
Entstanden ist ein neuer Vertriebsrechner, der für die Kundenberater die Antragserstellung und den Vertragsabschluss vereinfacht und in der Verarbeitung die Underwriter entlastet. Manuelle Arbeitsschritte wurden durch einen intelligenten digitalen Workflow ersetzt, aufwendige Korrekturschleifen entfallen, da der Vertriebsrechner alle Anträge automatisch auf Vollständigkeit validiert und den Mitarbeitenden bei Orion eine zentrale Übersicht über alle Anträge und deren Bearbeitungsstatus liefert.
… und auch die Endkunden profitieren
Und auch den Endkunden, die nach wie vor in Vor-Ort-Terminen oder auch telefonisch beraten werden, eröffnet der digitale Vertriebsrechner zusätzliche Optionen. Nach eingehender Prüfung stellen die Kundenberater ihren Endkunden nun eine ‘Click-to-Contract’-Funktion und digitale Signatur zur Verfügung. Diese erleichtert ihnen das Akzeptieren des Versicherungsantrags, der Austausch und Versand von Papierdokumenten wird auf diese Weise reduziert, das gesamte Antragswesen beschleunigt.
In Sachen Digitalisierung am Puls der Zeit
Der Orion Vertriebsrechner entlastet die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit und steigert die Effizienz sowie die Qualität in den Prozessabläufen. Die Datenübernahme aus den Systemen der Vertriebspartner leistet einen großen Beitrag in puncto Datenqualität und erleichtert für die Kundenberater die Antragserstellung entscheidend. Die optimierte Nutzererfahrung und der digitale Vertragsabschluss ermöglichen einen modernen, effizienten Service in der Beratung und heben gleichzeitig das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau.
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