Der neue Onlineshop der BayWa AG

Unternehmensporträt

Der international tätige BayWa-Konzern hat seinen Schwerpunkt in den Bereichen Groß-/ Einzelhandel und Dienstleistungen. Hauptsitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft BayWa AGist München. Die Geschäftsaktivitäten teilen sich auf in die Segmente Agrar, Bau und Energie. Weitere Konzerngesellschaften befassen sich mit Konsumgüterproduktion und Autohandel. Der Konzern hat inklusive Franchise/Partnerfirmen rund 2700 Vertriebsstandorte in 8 europäischen Ländern. Die Hauptvertriebsgebiete liegen in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Den größten Umsatzanteil erzielt der Konzern mit der Land- und Ernährungswirtschaft. Knapp ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt auf den Geschäftsbereich Bau. Der Geschäftsbereich Energie ist das dritte große Geschäftssegment. Im Vordergrund steht der Absatz von Heizöl, Diesel und Schmierstoffen.

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Ausgangssituation

Seit 2001 betreibt und betreut die RI-Solution GmbH, IT-Tochter der BayWa AG, deren Onlineshop (B2C-Shop). Im Sortiment dieses Shops können Endverbraucher über das Internet ’rund um die Uhr’ Artikel aus den Sparten Technik (u.a. Agrar- / Forsttechnik, Gartenbau) sowie Mineralöle einkaufen. Das historisch gewachsene System konnte im Laufe der Zeit mit den technologischen und fachlichen Anforderungen der BayWa AG nicht mehr Schritt halten. Aus diesem Grunde initiierte die RISolution GmbH eine Ablösung der Standardsoftware durch eine flexible Individuallösung auf Basis der Microsoft .NET-Plattform.
Anfang August 2006 entschied sich die RI-Solution GmbH aufgrund des Know-hows und eines aussagefähigen Prototyps der PTA (Projekt-ID: 2072), diese für die Entwicklung des Webfrontends als Partner heranzuziehen. Das Frontend enthält den gesamten Bereich, der für Kunden zugänglich ist. Die RI-Solution entwickelte das Backend zur Administration der im Shop angebotenen Artikeldaten. Die Entwicklung konnte termingerecht bis Ende 2006 abgeschlossen werden, und seit Anfang Februar 2007 ist der neue Internet-Auftritt unter www.baywashop.de online.

Die Zusammen­arbeit

Durch die Zusammenarbeit mit der PTA und dem Aufsetzen auf deren bereits vorhandenem Prototyp konnte das Projekt ’in Time’ und ’in Budget’ bei höchster Qualität erfolgreich durchgeführt werden. Am Ende des Projektes stand der Know-how Transfer von der PTA zur RI-Solution im Vordergrund, so dass die Anwendung von der RI-Solution GmbH problemlos eigenständig betreut und weiterentwickelt werden kann.

Ziele bei der Neuentwicklung

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten links unten

Technologie und Architektur

Grafik einer Softwareanwendung in der verschiedene Komponenten miteinander interagieren

Die Entwicklung des Onlineshops erfolgte mit Hilfe von ASP.NET 2.0 auf Basis des .NET Frameworks 2.0. Dabei wurde eine 3-Schichten-Architektur zugrunde gelegt. In dieser 3-Schichten-Architektur speichert die Datenbankschicht die Anwendungsdaten. Die Pflege der Datenbankschicht erfolgt über die eigenständige Backend-Applikation. Durch die Verwendung von Stored Procedures werden Angriffe mit Hilfe von SQL-Befehlen (sog. SQL-Injection) verhindert. Die Applikationsschicht erhält die Anfragen der Präsentationsschicht, interagiert mit der Datenschicht und sendet das aufbereitete Ergebnis zurück an die Präsentationsschicht. Diese enthält sämtliche graphischen Elemente des Frontends sowie die gesamte Logik zur Steuerung der Interaktion des Benutzers. Das für die Präsentationsschicht verwendete Design des Onlineshops wurde in Zusammenarbeit mit dem Designbüro ‘human interface.design‘ (Partner von PTA) entwickelt.

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Der neue Shop

Der neue BayWa Shop mit seiner dynamisch konfigurierbaren Startseite enthält die Sparte Technik mit der üblichen Katalog-Funktionalität und die Sparte Mineralöle. Letztere bietet speziell für die Bedürfnisse der BayWa AG entwickelte Funktionalitäten. So kann jeder Mineralölbetrieb die Preise individuell gestalten. Zudem werden bei der Preisberechnung variable Mengenstaffeln und Gefahrgutzuschläge berücksichtigt.

Projekt-ID: 2132

Dieses Projekt finden Sie auch in unserer Projektdatenbank.

Wesentliche Zusatzfunktiona­litäten

Im Gegensatz zu herkömmlichen Standardlösungen bietet der von der PTA GmbH entwickelte neue BayWa Shop unter anderem folgende Zusatzfunktionalitäten:

Kundenstimme

„Das Erfolgsrezept dieses Projektes lag darin, dass eine klare Aufgabenverteilung vereinbart wurde: Die Gesamtprojektleitung, Fachkonzeption und Kommunikation mit der BayWa AG lag auf Seiten der RI-Solution GmbH (ITDienstleistungsunternehmen der BayWa AG und RWA AG), die technische Konzeption und Umsetzung mit ASP.NET 2.0 und MSSQL bei der PTA. Daneben wurde ein verbindliches Fachkonzept mit dem Kunden entwickelt, das den strikten Leitfaden für die Realisierung darstellte.“

Günter Fleidl, Leiter Consulting & eBusiness

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.