Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weiterentwicklung einer Excel-Makro-Vorlage zur Kontrakterstellung

Kurzbeschreibung

Die Einkaufsabteilung eines Lebensmittelhandelsunternehmens wird bei der Weiterentwicklung, Fehlerbehebung und Auswertung von Tools zur Erstellung und Verwaltung von Kontrakten für Food-Markenartikel unterstützt. Die PTA übernimmt hierbei die Analyse, die Programmierung und den Entwicklertest. Weiterhin werden für den Fachbereich adHoc-Datenbankabfragen erstellt, sowie über ein Ticketsystem zeitnah Probleme mit den Tools behoben. Bei den Tools handelt es sich um eine Excelvorlage, in der die Vertragsdaten manuell erfasst oder aus Altverträgen übernommen werden. Die Daten werden geprüft und ergänzt. Aus dieser Exceldatei werden abschließend mithilfe von Textbausteinen die fertigen Verträge als PDF-Datei erstellt. In eine Accessdatenbank werden Kerndaten der erstellten Verträge importiert und zur Auswertung genutzt.

Ergänzung

Das Projekt ist durch zwei MS Excel-Datei-Vorlagen und darin enthaltenen VBA-Makros umgesetzt. Weiterhin besteht eine Verbindung zu MS Outlook, um aus der Exceldatei Mails an Lieferanten zu versenden. Zusätzlich existiert eine Access-Anwendung, die zur Auswertung der Vertragsdaten dient und in welche die Daten der erstellten Verträge über eine Schnittstellendatei übermittelt werden. Die PTA analysiert Neuanforderungen des Fachbereiches und Probleme, die über ein Ticketsystem gemeldet wurden. Diese Anforderungen werden mithilfe von VBA-Programmierung bzw. durch neue Zellverknüpfungen und Excelfunktionen umgesetzt. Anschließend werden die Dateien wieder zum Test bzw. zum Produktiveinsatz an den Fachbereich ausgeliefert. Die PTA unterstützt zusätzlich beim Erstellen von komplexen Abfragen aus der Datenbank.

Fachbeschreibung

Das Produkt dient zum Erstellen von Kontrakten mit Lieferanten von Marken-Food-Artikeln. In eine Excelvorlage werden die Vertragsdaten manuell oder durch Übernahme aus einem Altvertrag eingepflegt. Die Daten werden geprüft und ergänzt. Dazu werden u. a. auch Exportdateien erstellt, die von den Lieferanten ergänzt und geprüft und vom Fachbereich wieder in das Exceltool eingelesen und abgeglichen werden. Final werden die Verträge mit den ergänzten und geprüften Daten und mit Hilfe von im Tool hinterlegten Textbausteinen als PDF-Dateien erstellt. Zusätzlich werden die finalisierten Vertragsdaten für weitere Systeme exportiert.

Überblick

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen