Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Vertriebsanwendung für Privatversicherungen

Projektdauer: 5 Jahre, 10 Monate

Kurzbeschreibung

Weiterentwicklung und Wartung zweier sowohl client- als auch serverbasierter Sachversicherungs-Vertriebs-Bausteine für den Privatkundenbereich, welche auf unterschiedlichen Zielplattformen eines Agenturmanagement- und Informationssystems zum Einsatz kommen.

Ergänzung

Der 1. Sachversicherungs-Vertriebs-Baustein beinhaltet die Hauptsparten Privathaftpflicht, Hausrat, Immobilien und Rechtsschutz. Für jede Sparte wurde die Funktionalität überarbeitet und erweitert. Die Produktpalette wurde um die Sparten Tierhalter- und Tierkrankenversicherung ergänzt. Die generische Angebotsdokumenten-Generierung wurde inhaltlich im Rahmen der Einführung neuer Tarife und fachlicher Vorgaben für die jeweiligen Sparten vollständig überarbeitet und erweitert. Des Weiteren ist die Anwendung grundlegend im Code bereinigt, optimiert und das Fehlerhandling überarbeitet worden. Hierdurch sind Wartbarkeit und Performance trotz Erhöhung der Komplexität signifikant verbessert worden. Der 2. Baustein wurde für die Sparte Hausrat mit AngularJS neu realisiert.

Fachbeschreibung

Die 2 Vertriebsbausteine sind in dem Bausteinrahmen des Agenturmanagement- und Informationssystems eingebettet. Über die Vertriebsbausteine wird ein Bündel unterschiedlicher Sachversicherungssparten bereitgestellt, welche beliebig untereinander kombinierbar sind. Dies ermöglicht es dem Vertrieb ein für den Kunden maßgeschneidertes Versicherungspaket zu schnüren. Je nach Paketkonfiguration können dem Kunden individuelle Nachlässe und Rabatte gewährt werden. Dieses Vertriebskonzept hat wesentlich zur Steigerung des Gesamtumsatzes beigetragen. Zu jeder Paketkonfiguration kann dem Kunden ein generisches individuelles Angebot, z.B. als PDF-Datei, zugestellt werden. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden die Kunden- und Vertragsdaten über eine einheitliche Schnittstelle, abhängig von der Plattform, in das zugehörige spezifische Datenbanksystem gespeichert.

Überblick

Projektzeitraum01.11.2012 - 31.08.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen