Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Vereinheitlichung der Anmeldung an digitale Services

Projektdauer: 8 Monate

Kurzbeschreibung

Für eine große deutsche Versicherungsgesellschaft soll die Anmeldung von Endkunden an verschiedene digitale Services für den Versicherungsvertreter vereinheitlicht und vereinfacht werden.

Ergänzung

Es wird eine zentrale Schnittstelle geschaffen, um von einer Standalone–Software mit lokaler Datenbank die Anmeldung an verschiedene Dienste zu ermöglichen. Das beinhaltet auch die Erfassung und Übermittlung der nötigen Kommunikationsdaten wie Handynummer und E–Mail–Adresse. Hierzu wird der REST–Service des zentralen Identity Managements aufgerufen.

Fachbeschreibung

In der Vergangenheit gab es für verschiedene digitale Dienste jeweils unterschiedliche Wege für die Anmeldung des Endkunden durch den Vertreter. Das betraf zum Beispiel die Anmeldung an einem Online–Portal zur Vertragsansicht und Bearbeitung von persönlichen Daten, den Erhalt von Informationen per SMS oder E-Mail zum Bearbeitungsstand von Vorgängen, die Kommunikation per E-Mail statt Briefen und die Erteilung einer Werbeerlaubnis. Dies wird mit diesem Projekt geändert, sodass die vom Versicherungskunden gewünschten Anmeldungen nur noch in einem Schritt durch den Versicherungsvertreter angestoßen werden und die weitere Prozessschritte durch den Kunden erfolgen. Der Prozess wird damit übersichtlicher und schneller. Solange der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist, gibt es eine Statusanzeige für den Vertreter.

Überblick

Projektzeitraum01.11.2019 - 30.06.2020

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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