Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Training: Usability Evaluation

Projektdauer: 1 Jahr, 5 Monate

Kurzbeschreibung

Das Projektziel ist die fachliche Unterstützung bei der Planung einer Usability- und Akzeptanzstudie, bei der eine frühzeitige Absicherung einer neuartigen Assistenzsoftwarelösung angestrebt wird. Die PTA unterstützt die Studiendurchführung durch die Planung des Studienablaufes und der -inhalte, und liefert die Methodik zur Datenauswertung.

Ergänzung

Die Usability Evaluation findet an mehreren Standorten in den USA mit Fachexperten als Probanden statt. Es handelt sich dabei um eine qualitativ ausgerichtete Feldstudie. Als Evaluationsgrundlage dient die Assistenzsoftware selbst, sowie ein Mix aus On- und Offlinebefragung. Die Auswertung erfolgt sowohl qualitativ als auch quantitativ mit Hilfe des Statistiksoftwarepaketes SPSS und unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen (User Centred Design) sowie EN ISO 62366, 9241 und 14971. Die Ergebnisse werden an das Projektmanagement als Entscheidungsgrundlage berichtet und entsprechend den Kundenrichtlinien dokumentiert.

Fachbeschreibung

Durch die Festlegung klarer Fragestellungen und die Formulierung von Hypothesen, lässt sich ein Studiendesign entwerfen, welches eine empirische Überprüfung der Fragestellungen und Hypothesen erlaubt. Die Gestaltung geeigneter Skalen als Messinstrument, welches die Verwendung der erforderlichen statistischen Datenanalysemethoden unterstützt, ist dabei essentiell. Auf Basis des Technology Acceptance Models (TAM) sowie der System Usability Scale (SUS) lassen sich sowohl die Akzeptanz als auch die Benutzerfreundlichkeit der im Fokus stehenden Assistenzsoftware objektiv beurteilen.

Überblick

Projektzeitraum01.08.2013 - 31.12.2014

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen