Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Testmanagement für ein Upgrade und die Migration eines Telefonie-Systems

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Die aktuell beim Kunden verwendete Version des Avaya Aura Telefonie-Systems soll durch einen Dienstleister auf eine aktuelle Version (Version 8.1) angehoben werden. Des Weiteren möchte der Kunde das Telefonie-System (größtenteils) auf eine virtualisierte Plattform migrieren. Hierbei muss sichergestellt sein, dass nach dem Upgrade der gleiche Funktionsumfang gegeben ist und die migrierten Daten und Call Flows korrekt übertragen wurden und wie zuvor arbeiten. Die PTA entwickelt im Rahmen dieses Projekts die Teststrategie übernimmt das operative Testmanagement.

Ergänzung

Für die kundenseitigen Testaktivitäten entwickelt die PTA die Teststrategie und dokumentiert diese in einem Testkonzept. Auf einem Testsystem werden ausführliche Akzeptanztests von den Anwendern durchgeführt, um den Funktionsumfang, die migrierten Daten sowie die fachliche Integration mit Drittsystemen auf dem aktualisierten Telefonie-System zu prüfen. Am Go-live-Tag werden in einem fachlichen Abnahmetest eine Teilmenge der Akzeptanztests von den Anwendern auf dem produktiven Telefonie-System durchgeführt, um die Funktionalität auf diesem zu bestätigen. Die PTA begleitet und unterstützt den Kunden bei der Testfallerstellung sowie Testdurchführung und übernimmt im Rahmen der Testaktivitäten des Kunden das operative Testmanagement. Hierzu zählen auch das Monitoring und Controlling der Testaktivitäten sowie das Fehlermanagement und die zugehörige Kommunikation mit dem Dienstleister.

Fachbeschreibung

Das betrachtete Telefonie-System wird verwendet, um die interne und externe Telekommunikation sowie die zugehörigen Prozesse bzw. Call Flows abzubilden. Call Flows werden verwendet, um systemtechnisch die Verarbeitung der Anrufe vorzugeben. Dies umfasst die unter anderem die uhrzeitabhängige Weiterleitung an korrekten und freien Agenten oder Wartefelder, die Steuerung von Ansagen sowie die Einbettung von DTMF (englisch dual-tone multi-frequency ‚Doppelton-Mehrfrequenz').

Überblick

Projektzeitraum14.05.2020 - 10.07.2020

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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