Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Support und Weiterentwicklung systematische Kundenansprache

Projektdauer: 2 Jahre, 9 Monate

Kurzbeschreibung

Support und Weiterentwicklung von Anwendungen zur Planung von Verkaufsaktionen im Rahmen einer systematischen Ansprache von Kunden. Die Aktionen mit allen erforderlichen Daten werden den Vertretern zur Übernahme in das Agentur Management- und Informationssystem bereitgestellt. Der mehrstufige Prozess ist als Webanwendung konzipiert, die auf einer proprietären JAVA-Architektur aufsetzt.

Ergänzung

Die in mehreren Schichten realisierte Anwendung nutzt für die Geschäftsprozesslogik und die Dialoge eine proprietäre JAVA-Architektur. Als Laufzeitumgebung dient dafür Websphere. Die Datenhaltung übernimmt eine Oracle-Datenbank. Deren Datenversorgung mit Hilfe von Batchprozessen erfolgt, die in PL/SQL implementiert sind. Die an das Agentur Management- und Informationssystem zu übermittelnden Informationen werden als XML-Datenstrom übergeben.

Fachbeschreibung

Die Durchführung von gezielten und Erfolg versprechenden Marketingaktivitäten für Versicherungsprodukte basiert auf einer Vielzahl von Säulen. Diese erlauben es im Rahmen eines möglichst optimal gestalteten, an den Bedürfnissen des Kunden orientierten Vertriebsprozesses Versicherungsnehmer systematisch anzusprechen. Die erste sogenannte Planungsstufe umfasst neben der Aktionsplanung, die Selektion geeigneter Kunden aus den Bestandssystemen sowie die Freigabe der Aktion für die nachfolgenden Schritte. In einer zweiten Stufe werden weitere Kundendaten mittels nächtlicher Batchverarbeitung aus den operativen Systemen ermittelt und den Vertretern als Vorschlagliste in einem zentralen, online verfügbaren System bereitgestellt. Aus dieser Liste wählt der Vertreter in einer letzten Stufe Kunden für die durchzuführende Aktion aus und lädt alle benötigten Daten, einschließlich der verkaufsunterstützenden Vorlagen, aus dem zentralen System in das lokale Agentur Management- und Informationssystem.

Überblick

Projektzeitraum16.04.2007 - 31.12.2009

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen