Dies ist eines von 4905 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Support des Effektenabwicklungssystems v2

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 1 Jahr, 8 Monate

Kurzbeschreibung

Der Supportvertrag umfasst die Betreuung des Systems für das Wertpapiergeschäft, das im Rahmen des laufenden Supports auf eine aktualisierte Entwicklungsumgebung gehoben wird. Die Erbringung der Supportleistungen erfolgt auf Basis von ITIL-orientierten Service-Management-Prozessen und beinhaltet 2nd- und 3rd-Level-Aktivitäten wie Fehleranalyse und Fehlerbehebung.

Ergänzung

Die Software-Lösung bietet dem Anwender optimale Prozessunterstützung bei der Bearbeitung des Effektengeschäfts und ermöglicht eine effiziente, zeitsparende Erfassung von Effekteneinreichungen. Ursprünglich erstellt die PTA das DV-Konzept, implementiert die Anwendung inkl. Qualitätssicherung, migriert die Altdaten und unterstützt bei der Inbetriebnahme. Im laufenden Support wird Trivy als Security-Scanner eingeführt; die daraus resultierenden Anforderungen führen zu einer Aktualisierung der Java- und Angular-Version. Das Frontend basiert auf Angular mit Angular Material und NGXS, das Backend auf OpenJDK/Java mit Spring Boot. Front- und Backend kommunizieren über REST-Services und JSON. Die Software-Architektur wird von der PTA unter Berücksichtigung der Kundenvorgaben entworfen. Zur Qualitätssicherung dienen automatisierte Front- und Backend-Tests, u. a. mit SonarQube und Trivy.

Fachbeschreibung

Die Anwendung unterstützt bei der Bearbeitung des Effektengeschäfts. Dazu zählen die Einreichung von Ertrags- und Zinsscheinen, Dividendenscheinen sowie fälliger Wertpapiere. In diesem Kontext erstellt das Programm Buchungssätze, um die Zahlungen durchzuführen. Zu jeder Zahlung erzeugt die Anwendung mehrere unterschiedliche Belege, die dem Endkunden, der einreichenden Bank oder dem Emittenten zugestellt werden. In einem sekundären Prozess stellt die Anwendung eine automatisierte Verarbeitung von Wertpapiergeschäften durch das Auslesen sog. SWIFT-Nachrichten bereit. Auch bei diesem Prozess werden Buchungen durchgeführt und Belege erzeugt.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum20.02.2025 - 31.10.2026

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.