Im Rechnungswesen erstellt der Kunde unter anderem Belege, die den Ursprung im Vertrieb haben. Bis zur Erstellung des Rechnungswesenbelegs wird zunächst ein Auftrag angelegt, der dann fakturiert und schließlich in das Rechnungswesen überführt wird. Anhand der Daten in den Schritten Auftragserfassung und Fakturierung sollen nach Kundenanforderung automatisch bestimmte Kostenstellen und Profitcenter abgeleitet werden.
Mithilfe der Booleschen Formeln können Voraussetzungen geschaffen werden, welche die Bedingungen für die Durchführung einer Substitution erfüllen. Es findet dann eine Verprobung der in das SAP-System eingegebenen Werten gegen die vordefinierte Voraussetzung statt. Wenn die Voraussetzung erfüllt ist, werden die eingegebenen Feldinhalte vom System durch die definierten Werte ersetzt.
Bei der Auftragserfassung sollen die Felder Kostenstelle und Profit Center bei Erfüllen der gegebenen Voraussetzungen automatisch gefüllt werden. Bei der Menge der Auftragserfassung soll diese automatisierte Funktion dem Fachbereich Zeit sparen. Somit werden CO-Kontierungsobjekte bereits im Auftrag erfasst, sodass diese schließlich im Buchhaltungsbeleg kontiert werden.