Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Smart Data Services (Beta Version)

Projektdauer: 5 Monate

Kurzbeschreibung

In der Medienbranche werden im Rahmen der Digitalisierung neue Geschäftsmodelle erforderlich. Die Pressemitteilungen werden täglich um sogenannte Metadaten angereichert. Diesen Service übernimmt der externe Dienstleister. Die Metadaten werden mit Hilfe intelligenter Text Analytics gewonnen. Zusätzlich werden im Rahmen von Mustererkennungen der Metadaten neue Informationen erzeugt, die mit Hilfe von prädiktiven Algorithmen eine Wahrscheinlichkeit für Anlässe in der Zukunft prognostizieren können.

Ergänzung

Millionen von Zeitungsartikeln und Fachzeitschriften werden mit gefundenen Events/Signalen getaggt. Das können z.B. sein: Entscheider-Wechsel, neuer Standort eines Unternehmens, Merger & Akquisition usw. sowie Firmen , Orte (Stadtteil, Stadt, Region, Bundeland etc.), Personen (CEOs von Firmen) und Branchen (nach WZ-Codes). Ablauf: Der Datenlieferant schickt dem Dienstleister Presse- und Fachzeitschrift-Daten (XML-Daten). Diese werden durchsucht und getaggt wie beschrieben. Dazu werden u.a. textanalytische Produkte genutzt. Die 'veredelten' Nachrichten können dann komfortabel in einem Portal gefunden und abgerufen werden. Hierzu hat der Kunde die Metadaten in einem Active Search für den Anwender aufbereitet.

Fachbeschreibung

Durch die intelligenten Erkennungsmechanismen für Firmen und Anlässe aus über 1000 aktuellen Nachrichtenquellen wird kein relevantes Risiko oder Chance mehr verpasst. Genauer gesagt, entgeht nicht mal mehr die Ankündigung eines Chancen/Risikopotenzials. Über Text Analytics werden tagesaktuelle Nachrichtenquellen treffsicher nach vordefinierten Chancen- und Risikosignalen durchsucht. Dies sind beispielsweise Unternehmen in der Regionalpresse, bei denen der Einstellungsstopp für Auszubildende verkündet wird, eine Firma eine Produktionsstätte plant oder schließt, oder eine Produktlinie ergänzt oder eingestellt wird. Selbst wenn generell in der Branche über positive oder negative Einflüsse von Regulatoren oder Steuerbelastungen als Standortvorteil oder Standortnachteil argumentiert wird, kann dies mit einer Firma korreliert werden.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2015 - 08.06.2015

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Ole Knudsen

Key Account Manager

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