Projektmanagement für den Rollout mobiler Scanner in einem Speditionsunternehmen. Die Mobilen Geräte kommunizieren über GPRS und WLAN mit einem zentralen Server, über den der Status der Lieferungen verfolgt wird.
Da die bisher in LKWs bei der Zustellung von Lieferungen eingesetzten Scanner technologisch veraltet sind, werden diese durch neuere Geräte und die zugehörige Software ersetzt. In einem Pilotbetrieb werden zunächst 10 mobile Geräte getestet. Nachdem die Tests weitgehend erfolgreich durchgeführt wurden, sollen nun in einem Rollout sämtliche Depots und Partner mit insgesamt ca. 800 LKWs ausgestattet werden. Neben Erweiterungen der Software sind Schnittstellen zum Speditionssystem EuroMistral zu berücksichtigen.
Die im Projekt beteiligten Partner, die für Softwareentwicklung, Hardwarelieferung und -installation, Aufbau der Kommunikationsverbindungen, Systembetrieb etc. zuständig, sind zu koordinieren, so dass im Rollout die erforderlichen Ressourcen und der notwendige Support rechtzeitig und in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen. Die neue Lösung soll neben den Ablieferungen basierend auf Rollkarten auch Abholaufträge und Scann-Prozesse während der Verladung unterstützen. Durch die Rückmeldung des jeweiligen Lieferstatus kann zudem der Service verbessert und die Basis für fundierte Management-Informationen geschaffen werden.