Dies ist eines von 4836 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

SAP ERP 6.0: Systemanalyse interner und externer Schnittstellen eines Verladesystems

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Die Verlade-/Versandabwicklung des Kunden wird mittels Einführung neuer Branchen-Standardsoftware modernisiert. Die betroffenen Funktionen werden aus dem bisherigen System herausgelöst, BackOffice-Folgefunktionen verbleiben dort. Es entstehen dadurch neue interne Schnittstellen. Alle bestehenden internen und externen Schnittstellen müssen analysiert werden.

Ergänzung

Im Projekt werden zunächst die Auswirkungen der Herauslösung der Verlade- und Versandanwendungen aus einem kundeneigenen SAP-ERP-System in eine Non-SAP branchenspezifische Standardsoftware) analysiert sowie Umfang und betroffene Objekte identifiziert. Im Anschluss werden Alternativen für die zukünftige Architektur und damit Art und Umfang neuer Schnittstellen erarbeitet: Weiterbestehen des Restsystems, Umzug in ein bestehendes SAP-ERP-Standardsystem mit/ohne HANA, Neuimplementierung im SAP-Standard, Auslagern der Funktionalität in Cloud-Anwendungen etc. Die PTA unterstützt den Kunden bei der Analyse sowie der Konzeption und Beschreibung der Lösungsalternativen.

Fachbeschreibung

Zahlreiche Komponenten der komplexen Gesamtarchitektur (Wiegesysteme, LKW-Terminals, Fahreridentifikation, Papierdruck, Gleissteuerung etc.) entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Es gibt keine Ersatzteile mehr bzw. sie laufen nicht mehr unter gängigen Betriebssystemen o.ä. Außerdem besteht aus Sicherheitsaspekten der Druck, die verladetechnischen Komponenten stärker von administrativen Folgethemen wie Mengenrechnung, Zoll/Steuerabwicklung u.ä. zu trennen. Die Entscheidung fiel daher auf eine branchenspezifische Standardsoftware für die wesentlichen technischen Komponenten. Im vorliegenden Projekt geht es um die Trennung und zukünftigen Schnittstellen und das Aussehen der verbleibenden nachgelagerten Komponenten.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.10.2018 - 31.08.2019

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.