Dies ist eines von 4842 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Realisierung der Prozessoptimierung bei der Abwicklung von Vermittlerprovisionen

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Realisierung von Anpassungen eines Kontokorrentsystems zur Abrechnung von Vermittlerprovisionen.

Ergänzung

Die Realisierung erfolgt auf Basis der zuvor entwickelten fachlichen und technischen Konzeption (vgl. Projekt Nr. 2750). Technisch besteht das Vermittlerkontokorrentsystem aus einer Batch-Anwendung und Online-Dialogen. Letztere sind als Java-Server-Pages realisiert, die über Webservices mit XCobol-Modulen auf die Datenbank zugreifen. Die Datenhaltung erfolgt mit einer DB2-Datenbank. Die Batch-Anwendung ist ebenfalls in XCobol implementiert. Die für das interne Kontrollsystem erforderlichen Informationen aus der Batch-Verarbeitung werden in Form von Listen im Host-System bereitgestellt. Neben den bestehenden Nachweisen aus dem Vermittlerkontokorrent erhält der Vermittler zusätzliche Informationen über zu erwartende Zahlungen via Extranet.

Fachbeschreibung

Bisher wurden Provisionen unabhängig vom Wirksamkeitstermin am Ende des laufenden Monats abgerechnet und an die Vermittler ausgezahlt. Nun erfolgen Abrechnung und Auszahlung synchron mit dem Wirksamkeitstermin einer Bestandsänderung, d.h. die Abrechnung wird am Ende des Monats, in dem der Wirksamkeitstermin liegt, und die Auszahlung zum Beginn des Folgemonats durchgeführt.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum03.05.2010 - 31.03.2011

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.