Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Qualitätssicherung und Test der Schadenkomponente

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 3 Jahre

Kurzbeschreibung

Qualitätssicherung und Test einer neu zu entwickelnden Komponente zur Schadenverwaltung inklusive Migration der Altdaten und Integration in die Systemlandschaft. Wesentliche Aufgaben sind neben der Unterstützung des Testmanagements die Prüfung der Anforderungen auf Konsistenz sowie Testfallerstellung, Testdurchführung, Fehleranalyse und Ergebnisdokumentation. Das Projekt ist ein Teilprojekt eines mehrjährigen Programms zur Ablösung eines Cobol-basierten Altsystems im Rahmen einer Modernisierung der IT-Landschaft.

Ergänzung

Als Testmanagementsystem wird MS Azure DevOps verwendet. Datenbankbasierte Tests und Analysen erfolgen mit dem PSQL Control Center oder dem Oracle SQL Developer. Confluence wird als Plattform für die teaminterne und teamübergreifende Dokumentation verwendet. Im ersten Schritt der Neuentwicklung der Schadenverwaltung wird zunächst die Sparte Sach-Versicherungen umgesetzt. Parallel zur Schadenverwaltung werden in getrennten Teilprojekten das inzwischen in Produktion befindliche CRM System (siehe Projekt ID 5211) weiterentwickelt, die Vertragsverwaltung (siehe Projekt ID 5996) sowie das System um die Prämien und deren Fakturierung und Abrechnung neu entwickelt. Neben der Vorbereitung und Durchführung einzelner Abnahme-Releases werden Ende-zu-Ende-Szenarien in Form von Testfällen entwickelt, die insbesondere in der späteren Systemintegrationsphase sicher stellen sollen, dass die Prozesse und das Zusammenspiel der verschiedenen Systemkomponenten erwartungsgemäß funktionieren.

Fachbeschreibung

Die Schadenverwaltung dient der Erfassung und Bearbeitung von Schadenfällen mit Bezug zu bestehenden Kunden- bzw. Versicherungsverträgen. Das umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Schadens, von der initialen Meldung über die Regulierung bzw. Abwicklung bis hin zum Abschluss.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum29.06.2022 - 16.06.2025

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.