Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Prozessoptimierung B2C Onlinehandel Retouren

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Analyse und Optimierung des Retouren-Prozesses im Onlinehandel. Ausgangspunkt ist die Aufnahme des Status Quo, um die jeweiligen Schwachpunkte zu ermitteln und dafür Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ergänzung

Die Analyse setzt an zwei Blickwinkeln an: Zum einen, welche Prozessbeteiligten (Online-Händler, Logistikdienstleister, Kunde) welche Arbeitsschritte durchführen und zum anderen, welche Applikationsprogramme für welche Abwicklungsschritte verwendet werden. Die Kommunikation zum Kunden hin wird durch den Einsatz von Apps, die zu binären Antworten anleiten, um aufwendige Telefonate reduziert und damit effizienter. Der Kunde wird zur Angabe eines eindeutigen Rückgabegrundes hingeführt. Die Prozessschritte aller Beteiligten sind im Logbuch festgehalten, so dass ex-post Analysen zu Stilblüten im Prozess durchführbar sind. Papierbezogene Nebendokumente werden abgeschafft.

Überblick

Projektzeitraum25.09.2017 - 30.11.2017

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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