Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Planungstool Wartung und Weiterentwicklung III

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Weiterentwicklung einer bestehenden Anwendung zur Planung des gesamten Versicherungsgeschäfts (Projekt-Id 2657). Die Planung von business cases auf beliebigen Granularitätsstufen dient der Erfüllung der Rechnungslegungsgrundsätze US GAAP und der Ermittlung konzerninterner Kennzahlen. In diesem Projekt werden bestehende Prozesse weiter optimiert, visualisiert und automatisiert.

Ergänzung

Die Berechnung der Kennzahlen nach US GAAP-Standard erfolgt granularer. Die Strukturdefinition der Planeinheiten wird auf Metadatenebene vereinfacht. Batchprozesse werden zur besseren Transaktionssteuerung modularisiert.

Fachbeschreibung

Zur quartalsweisen Planung wird den Anwendern in einem bestimmten Zeitfenster das Planungstool bereitgestellt. Aufgrund des globalen Einsatzes ist während dieses Zeitraums eine 24/7 Verfügbarkeit zu gewährleisten. Daten bestehender Verträge werden aus dem Buchungssystem zur Verfügung gestellt. Einzelne Verträge können mit dem Planungstool neu erstellt, storniert oder gelöscht werden. Die Planung der zu Portfolios aggregierten Verträge gliedert sich in drei Teile. Zuerst kann der Anwender den Ist-Stand manuell korrigieren. Über verschiedene Parameter, die jeweils einen „business case“ definieren, werden dann prozentuale Veränderungen der Prämien, Kosten und Schäden vorgetragen, aus denen sich weitere Kennzahlen berechnen. Abschließend können gezielt Adjustierungen vorgenommen werden. Pivot-Auswertungen dienen zur Visualisierung der erfolgten Planung. Die zurückgeschriebenen Plandaten sind Grundlagen für die wirtschafliche Bewertung (Economic valuation) und die Berechnung der Kenngrößen nach US-GAAP-Standard.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2012 - 31.08.2013

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen