Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

OPC-Server

Projektdauer: 10 Monate

Kurzbeschreibung

Analyse eines bestehenden OPC–Servers, sowie Fehlerbehebung und Erweiterung. Konzept zur Neuentwicklung des–OPC-Servers und dessen Umsetzung.

Ergänzung

OPC steht für OLE for Process Control bzw. Open Platform Communications. Der bestehende, in C++ entwickelte OPC–Server wurde nach der Übergabe durch den Hersteller verzögert eingesetzt. Dabei stellte sich heraus, dass einige vereinbarte Funktionen nicht vorhanden waren. Diese werden nachgerüstet und dabei weitere Fehler behoben. Durch die mittelfristige Ablösung des datenliefernden Systems ist eine Anpassung der Schnittstellen in einem so tief greifenden Umfang erforderlich, dass eine Neuentwicklung notwendig wird, diese erfolgt im Rahmen der bestehenden Systemarchitektur mit einer modernen Entwicklungsumgebung (.NET mit C#). Dabei wird das OPC Toolkit der Fa. Softing eingesetzt.

Fachbeschreibung

Der OPC–Server erfasst Verladedaten, die er unabhängig von der Verladung von Zählern abfragt. Er kommuniziert mit SPS-Steuerungen, um Additivdrücke zu erfassen und er tauscht Daten mit den Steuerungen aus, um Informationen über den Verbindungsstatus, die SPS–Zustände sowie aktuelle Auftragsdaten zu erhalten. Die Fehlerbeseitigung ermöglicht den fehlerfreien Einsatz des OPC–Servers im Rahmen der Prozessvisualisierung der Verladung. Die Neuimplementierung ermöglicht den Einsatz der bestehenden Prozessvisualisierungs–Software mit einem neuen datenliefernden Verlade-System.

Überblick

Projektzeitraum01.05.2019 - 02.03.2020

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen