Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Monitoring, Qualitätssicherung und Testautomatisierung einer Zählerstand-Ablese-App

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde bietet ein breites Portfolio zur verbrauchsgerechten (funkgesteuerten) Erfassung und Abrechnung des Wasser- und Wärmebezuges. Die dafür notwendige Zählerablesung erfolgt in Zukunft durch den Einsatz einer neuen App auf Mobilgeräten. Zur Sicherung und Steigerung der Qualität bei der Entwicklung der Applikation wird im Rahmen eines agilen Projektes ein allgemeiner automatischer Testprozess eingeführt.

Ergänzung

Die vom Fachbereich konzipierten und priorisierten fachlichen Anforderungen werden in separaten Beauftragungen analysiert, realisiert, getestet und dokumentiert. Zusätzlich werden per Ticketsystem gemeldete Vorfälle und Serviceanforderungen zeitnah analysiert, gelöst und die Implementierung getestet. Der reibungslose Übergang von der alten Lösung zur neuen Applikation wird durch die Erstellung und Umsetzung geeigneter Migrationskonzepte sichergestellt. In diesem Zuge werden auch interne Prozesse hinterfragt und Optimierungspotentiale aufgezeigt. Die PTA unterstützt den Kunden bei der Qualitätssicherung der neuen Versionen der Applikation. Dazu werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen neue automatisierte Testfälle erstellt, welche oberflächen- oder webservicebasierend umgesetzt werden, um die Testabdeckung zu erhöhen und die Fachbereiche in den Testphasen zu entlasten.

Fachbeschreibung

Die manuellen und automatisierten Tests werden in Abstimmung mit der Fachabteilung konzipiert, in den verschiedene Tools wie z. B. MS Visual Studio umgesetzt und gewartet. Die Auswertung der Tests erfolgt mittels HP ALM bzw. JIRA.

Überblick

Projektzeitraum28.01.2019 - 31.05.2019

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen