Ein SAP R/2-System mit den Modulen RK, RF und RA wird in ein mySAP Retail-System migriert. Die Kostenstellen aus dem Modul RK werden mitmigriert. Des Weiteren werden im Retail-System Innenaufträge angelegt und das Customizing für ein Controlling mit Existenzverprobung eingerichtet. Im Retail-System wird bereits die Artikelstammdatenverwaltung und die Rechnungsprüfung genutzt.
Das Projekt ist Teil einer Umstellung von einer hostbasierten Systemumgebung auf mySAP.com. Dabei ist R/2 eines der zu migrierenden Anwendungssysteme. Es wird eine technische Migration durchgeführt. Lediglich für den elektronischen Kontoauszug sowie für den Scheckdruck werden in der Umstellung funktionale Erweiterungen eingeführt.
Das Rechnungswesen ist in Bezug auf die Erfordernisse eines Handelsunternehmen ausgerichtet. Außerdem ist die Mitgliederverwaltung einer Genossenschaft abzubilden. Für die automatische Verbuchung von Kontoauszügen wird ein Add on unter R/2 durch Standardfunktionen in mySAP ersetzt.