Dies ist eines von 4838 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Konzernrechnungs-Tool für Rückversicherer

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, die Daten, welche von den einzelnen Geschäftsbereichen unseres Kunden geliefert werden sollen, zu definieren, um einen Finanz-Report für die Firmengruppe zu erstellen. Dazu soll eine Datenbank bereitgestellt werden, um diese Daten in einer performanten Infrastruktur speichern zu können. Des Weiteren soll ein passendes Tool zum Erfassen der Daten entwickelt und an die Geschäftsbereiche ausgerollt werden. In der letzten Phase sollen benötigte Berichte für die Geschäftsbereiche entwickelt, getestet und bereitgestellt werden.

Ergänzung

Die gelieferten Daten werden in Form von Excel-CSV-Dateien zur Verfügung gestellt, welche an das neue Datenmodell angepasst waren. Diese Dateien werden mit Hilfe eines Standard-Tools auf den Host zur Weiterverarbeitung geladen und dann in einer DB2-Datenbank gespeichert. Die erstellten Berichte werden mit Hilfe von XML und XUI definiert und implementiert.

Fachbeschreibung

Der Finanzplanungsprozess des Kunden hat sich in 2013 grundlegend geändert. Die grösste Änderung besteht darin, dass der Kunde die Verantwortlichkeit für die Erhebung und die Erfassung der Daten an die einzelnen Geschäftsbereiche selbst weitergeben hat.  Der Plan für 2014-2016 ist der erste, in dem die Geschäftsbereiche selbst die führende Rolle übernehmen werden. In dieser Phase werden nach dem U.S. GAAP Standard sowohl „Bilanz“, „GuV“ als auch „KPI“ und „CashFlow Statementes“ erstellt und bereitgestellt. Die Mindestanforderung für dieses Projekt ist die Definition der verlangten Daten, die Entwicklung einer Datenbank für die Ablage der Daten, die Eingabemaske bzw. das Tool für die Erfassung der Daten und die Anfertigung der Berichte für die Konzernrechnung.  Es wird versucht, vorhandene Technologien und Infrastruktur zu nutzen, um die Kosten und den Aufwand für das Projekt so gering wie möglich zu halten.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.08.2013 - 30.06.2014

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.