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Konzeption und Steuerung der Entwicklung von Schnittstellen zur CRM-Cloud-Lösung Salesforce

Projektdauer: 6 Jahre

Kurzbeschreibung

Projektziel ist die Integration einer globalen Salesforce-Lösung (Sales- und Service-Prozesse) in die heterogene Systemlandschaft eines Konzernkunden aus der Diagnostics Branche. Die PTA betreibt dabei zusammen mit den Experten der involvierten Systeme die Analyse der Kundenanforderungen und erarbeitet den Lösungsentwurf. Das Ausprägen der detaillierten Spezifikationen von ca. 30 Datenschnittstellen obliegt den Mitarbeitern der PTA. Ebenso begleiten sie steuernd die Schnittstellen durch den gesamten Software-Lebenszyklus. Dies umfasst Planung, Entwicklung, Ende-zu-Ende-Tests der ein- und ausgehenden Schnittstellen zwischen dem CRM- und verschiedenen SAP-Systemen sowie weiteren proprietären Systemen des Kunden. Daran anschließend das Ausrollen der Lösung in ca. 60 Ländergesellschaften in 14 Wellen mit Inbetriebnahme der Schnittstellen gemeinsam mit den Vertretern aus den Ländern. Die Schnittstellen werden in Zusammenarbeit mit Near- und Offshore-Teams betreut und Fehlerbehebungen koordiniert.

Ergänzung

Der größte Teil der Schnittstellen kommt in der Kommunikation zwischen den regionalen und globalen SAP R/3 Systemen und einer globalen Salesforce-Organisation zum Einsatz. Bis auf wenige Ausnahmen mit direkter service-basierter Kommunikation läuft die Mehrheit der Schnittstellen nach dem Enterprise Service Bus Konzept (ESB) über Microsoft BizTalk Server, welche zusammen mit der SAP PI die Integrationsschicht bilden. Der Nachrichtenaustausch läuft dabei über eine Gateway-Komponente zwischen dem Firmennetzwerk des Kunden und der Cloud-Lösung.

Fachbeschreibung

Die global eingeführte Salesforce-Lösung unterstützt sämtliche Sales- und Service-Prozesse in der Diagnostika – Sparte des Kunden. Das umfasst die Anbahnung, Dokumentation und Abschluss von Verkaufsgeschäften. Aber auch die Planung, Dokumentation und Vorbereitung zur Rechnungsstellung von Wartungs- und Reperatureinsätzen. Die zur Unterstützung dieser komplexen Prozesse notwendige systemübergreifende Verfügbarkeit der Stamm- und Bewegungsdaten wird durch die eingeführte Integrationslandschaft gewährleistet.

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