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Integration erweiterter Meldepflichten für Eigenversorgung gemäß EEG 2017 in das EEG-Internetportal

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Das EEG-Internetportal ermöglicht allen beteiligten Geschäftspartnern (Verteilnetzbetreiber und EltVUs) die zahlreichen vom Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für die Umsetzung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) benötigten Informationen strukturiert und in elektronischer Form zu melden, so dass diese anschließend vom Abrechnungssystem des ÜNB sicher und effizient weiterverarbeitet werden können. Die EEG Novelle 2017 erfordert in Bezug auf die Abrechnung der EEG-umlagepflichtigen Strommengen im Falle von Eigenversorgung zusätzliche Angaben der Anlagenbetreiber. Änderungen des Netzentgeltmodernisierungsgesetzes (NeMoG), dem Gesetz zur Förderung von Mieterstrom und die Berücksichtigung von Stromspeichern führen zur einer Erweiterung der Meldepflichten. Betreiber müssen weitere Eigenschaften der Erzeugungsanlagen über das EEG-Internetportal melden.

Ergänzung

Das EEG Internetportal basiert auf Java und besteht aus 2 Komponenten, welche Informationen ausschließlich über Web Services austauschen. Die persistenten Daten werden schließlich über ein Persistenz Framework in einer Oracle-Datenbank gespeichert.

Fachbeschreibung

Das Projekt erfordert eine Neukonzeption der Dialoge zur Erfassung und Bearbeitung der Erzeugungsanlagen durch Elektrizitätsversorger (EltVUs) und zusätzliche Validierungen, auch hinsichtlich bestehender Daten und abhängiger Meldungen.

Überblick

Projektzeitraum01.02.2018 - 30.04.2018

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Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

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