Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Fragenkatalog zur Erfassung von Kundenanforderungen

Projektdauer: 1 Monat

Kurzbeschreibung

Der Kunde arbeitet im Bereich Pharma sowohl als Auftraggeber als auch Zulieferer von CROs (Clinical Research Organizations). In seiner Rolle als Zulieferer lagen ihm Wünsche und Anfragen einzelner CROs über einen Teil seiner Produkte vor. Die Gründe, warum die CROs diese Anfragen stellten, waren nicht bekannt. Zudem fehlte dem Kunden eine systematische Analyse, den Gesamtbedarf, Auswirkungen und mögliche Alternativen dieser Anfragen im CRO-Bereich abzuschätzen. Ziel des Projektes war es, in Zusammenarbeit mit dem Kunden einen Fragenkatalog zu entwickeln, um die genauen Anforderungen und Motivation der CROs systematisch recherchieren und analysieren zu können. Für den Kunden sind diese Informationen essentiell, um Geschäftsstrategien entwickeln zu können.

Ergänzung

Wesentliche Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Kunden: > Beraten über Inhalt des Fragebogens und Arten von Fragen > Erheben und Konsolidieren der Ziele des Fragebogens > Erheben und Konsolidieren bestehender Informationen und Anfragen der CRO > Erheben und Verhandeln der Fragen, um Anforderungen der CRO and den Kunden zu erheben > Erheben und Konsolidieren vorgegebener Antwortschemata Eingesetzte Techniken: > Strukturiertes Interview des Kunden über Ziele und vorhandene Hintergrundinformation > Kategorisierung der Fragen und Hintergrundinformationen > Dokumentation des Fragebogens in Microsoft Word > Strukturierter Review des Fragebogens mit dem Kunden

Fachbeschreibung

CRO (Clinical Research Organization) sind zum Teil sehr große, multinationale Organisationen, die für ihre Auftraggeber klinische Studien durchführen. Um allen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu entsprechen und um die Erwartungen ihrer Auftraggeber zu erfüllen, unterliegen CRO einem hohen Erwartungsdruck bezüglich der Ergebnisintegrität (z.B. Genauigkeit, Reproduzierbarkeit, Korrektheit, Vergleichbarkeit, Poolbarkeit). Um diesem hohen Erwartungsdruck im Hinblick auf die Integrität und Vergleichbarkeit von Studienergebnissen Rechnung zu tragen, streben CRO eine möglichst hohe Standardisierung von Prozessen und verwendeten Hilfsmitteln an. Um eigene Geschäftsstrategien zu sichern und auszubauen, besteht das Hauptziel des Kunden darin, CRO zu verstehen und die Zusammenarbeit mit ihnen sowohl als Auftraggeber als auch als Zulieferer zu optimieren.

Überblick

Projektzeitraum01.06.2013 - 30.06.2013

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