Dies ist eines von 4819 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Evaluation und Migration von Individualsoftware auf aktuelle Server und Entwicklungsumgebung

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Modernisierung der vorhandenen Hard- und Software auf den neuestmöglichen Stand. Evaluierung der in Frage kommenden Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit parallel laufender Server-Planung. Die Evaluierung schließt die Überprüfung sämtlicher externer Komponenten auf Migrierbarkeit ein. Verifikation der Ergebnisse erfolgt auf virtuellen Maschinen. Zusätzlich wird für die Migration serverseitig der Datenumfang für die Migrationsdauer kalkuliert, inkl. Abhängigkeiten. Einplanung eines Rückgangs auf Altsysteme im Problemfall. Unterstützung bei Datenmigration, Relaunch der migrierten Anwendungen und Webseiten und Produktivgang. Dokumentation aller Evaluations-, Installations- und Migrationsschritte.

Ergänzung

Die Hard- und Software ist bis zu 10 Jahre alt, wegen des Endes verschiedener Supportverträge wird die Migration durchgeführt. Die Individualsoftware ist in .NET bzw. ASP.NET in 32 bit realisiert und umfasst rd. ein Duzend Fachanwendungen, die als Windows-Dienste realisiert sind. Es werden ebenso viele externe Komponenten von Fremdanbietern und selbstentwickelte Komponenten eingesetzt. Das gleiche gilt für mehrere Webseiten. Die neue Entwicklungsumgebung in 64 bit muss die bisherigen Projekttypen und Deploymentprozesse weiter unterstützen und auf der neuen Serverlandschaft lauffähig sein. Datenbankmigration und Zugriffe darauf werden berücksichtigt. Zur Migrationsdurchführung erfolgt eine moderate Reorganisation der Quelltexte sowie Umprogrammierung durch zu ersetzende Komponenten. Ein kompletter Funktionstest stellt den künftigen Betrieb sicher.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.01.2015 - 01.08.2015

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.