Dies ist eines von 4752 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Erweiterung und Wartung von Microservices zur Abbildung von Akquise– und Verkaufsprozessen

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 2 Jahre, 9 Monate

Kurzbeschreibung

Für eine internationale Versicherung wurden mehrere Anwendungen erstellt, in denen Akquise- und Verkaufsprozesse in BPMN abgebildet wurden. Diese Abbildung dient sowohl der Auskunftsfähigkeit zu laufenden/abgeschlossen Prozessen als auch der Koordination der Anbindung von Subsystemen. Um sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Anforderungen seitens der Konsumenten gerecht zu werden, ist eine konstante Wartung/Weiterentwicklung der Anwendungen erforderlich.

Ergänzung

Die Anwendungen wurden als in Java implementierte Microservices realisiert, und werden auf verschiedenen Cloudplattformen (CloudFoundry, OpenShift) betrieben. Die Kommunikation mit den Services erfolgt sowohl über Soap- als auch Restschnittstellen. Für die Ausführung und Überwachung der modellierten Prozesse wird Camunda als ProcessEngine verwendet.

Fachbeschreibung

Der Kunde möchte in der Lage sein, den aktuellen Status bei Akquise- sowie Verkaufsprozessen abfragen zu können, z. B. 'Termin mit Kunden vereinbart' oder 'Verkauf erfolgreich abgeschlossen'. Um die Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereich zu erleichtern, und um den Implementierungsaufwand gering zu halten, wurde entschieden, die Implementierung unter Verwendung der BPMN sowie einer Engine für die automatische Ausführung dieser Prozesse durchzuführen.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.06.2018 - 28.02.2021

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.