Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Erweiterung und Wartung von Microservices zur Abbildung von Akquise– und Verkaufsprozessen

Projektdauer: 2 Jahre, 9 Monate

Kurzbeschreibung

Für eine internationale Versicherung wurden mehrere Anwendungen erstellt, in denen Akquise- und Verkaufsprozesse in BPMN abgebildet wurden. Diese Abbildung dient sowohl der Auskunftsfähigkeit zu laufenden/abgeschlossen Prozessen als auch der Koordination der Anbindung von Subsystemen. Um sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Anforderungen seitens der Konsumenten gerecht zu werden, ist eine konstante Wartung/Weiterentwicklung der Anwendungen erforderlich.

Ergänzung

Die Anwendungen wurden als in Java implementierte Microservices realisiert, und werden auf verschiedenen Cloudplattformen (CloudFoundry, OpenShift) betrieben. Die Kommunikation mit den Services erfolgt sowohl über Soap- als auch Restschnittstellen. Für die Ausführung und Überwachung der modellierten Prozesse wird Camunda als ProcessEngine verwendet.

Fachbeschreibung

Der Kunde möchte in der Lage sein, den aktuellen Status bei Akquise- sowie Verkaufsprozessen abfragen zu können, z. B. 'Termin mit Kunden vereinbart' oder 'Verkauf erfolgreich abgeschlossen'. Um die Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereich zu erleichtern, und um den Implementierungsaufwand gering zu halten, wurde entschieden, die Implementierung unter Verwendung der BPMN sowie einer Engine für die automatische Ausführung dieser Prozesse durchzuführen.

Überblick

Projektzeitraum01.06.2018 - 28.02.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen