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Erweiterung und Modernisierung einer Beratungssoftware für Versicherungsvertreter

Kurzbeschreibung

Erweiterung eines bestehenden Beratungs- und Verkaufstools hinsichtlich der Vorgaben der IDD (Insurance Distribution Directive, Europäische Vermittlerrichtlinie (Richtlinie 2002/92/EG)). Neuentwicklung zentraler Komponenten mit einem JavaScript Framework sowie paralleler Entwicklung einer vom CRM-System losgelösten Online-Version für Nebenberufsvertreter. Die PTA hat im Rahmen dieses Projektes einen Großteil der Softwareentwicklung übernommen.

Ergänzung

Der Workflow der Anwendung kann an vielen Stellen personalisiert werden, beispielsweise indem zusätzliche Contents oder externe Inhalte (eKomi) auf Wunsch des Anwenders hinzugefügt werden können. Für die Umsetzung der Designvorgaben sowie zur Verbesserung der Performance der Anwendung wird in Teilen ein strategischer Wechsel des Frameworks von Cappuccino auf das Angular 2+ Framework vollzogen. Im Zuge des Technologiewechsels wird eine reduzierte Version der Anwendung entwickelt, die online und ohne Unterstützung eines CRM-Systems im Hintergrund lauffähig ist. Für die notwendigen Dateneingaben werden komfortable Eingabemasken entworfen und entwickelt, um Nebenberufsvertretern die Arbeit weitestgehend zu erleichtern.

Fachbeschreibung

Die IDD definiert unter anderem Informationspflichten für Versicherungsvertreter innerhalb von Beratungsgesprächen. Vor diesem Hintergrund werden an dem Beratungs- und Verkaufstool zahlreiche Anpassungen vorgenommen. Beispielsweise kann über einen Visitenkarten-Konfigurator für alle Vertretertypen der Organisation des Auftraggebers die Visitenkarte in IDD-konformer, prominenter Form digital angezeigt werden. Die vom Tool erzeugte Beratungsdokumentation, die eine Zusammenfassung des Gesprächsinhalts und der Vertreterdaten darstellt, wird für juristische und natürliche Personen vollständig überarbeitet. Die Aktualisierung der Beratungssoftware hinsichtlich IDD ist eine Voraussetzung für den Kunden, um im Einklang mit europäischem Recht seine Position als Marktführer ausbauen zu können. In diesem Kontext ist das Beratungstool die Ausgangsbasis jeder zukünftig stattfindenden Beratung. Durch das neue Design und die verbesserte User Experience wird ein zeitgemäßes und modernes Auftreten des Kunden sichergestellt.

Überblick

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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