Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Erweiterung Mahnprozess in SAP

Kurzbeschreibung

Das Geschäft des Kunden wächst und somit auch der Kundenstamm. Vor einem Jahr wurde das Mahnwesen eingeführt. PTA unterstützt, betreut und optimiert die Mahnprozesse im Forderungsmanagement hinsichtlich der Automatisierung. Dazu werden Anwender geschult, um die Analyse und Überwachung der Debitoreneinzelposten zu verbessern. Offene und überfällige Forderungen sollen dadurch pünktlich beglichen und die Liquidität dadurch gesichert werden.

Ergänzung

Der Mahnlauf wird in SAP manuell ausgelöst. Bei der Einrichtung der Mahnprozesse ist zu beachten, dass Mahnbereiche genutzt werden. Jeder Mahnbereich nutzt dasselbe Mahnverfahren, es werden jedoch unterschiedliche Mahnformulare verwendet. Das gerichtliche Mahnverfahren wurde ebenfalls mir einem eigenen Formular eingerichtet.

Fachbeschreibung

Die Erweiterung des Mahnprozesses umfasst im Wesentlichen die Einstellungen des Mahnverfahrens sowie die Anpassung der Mahnformulare für die entsprechenden Mahnbereiche. Die Mahnbriefe sollen vorrangig statt gedruckt, per E-Mail versendet werden. Die Daten werden manuell durch Anstoß des Mahnlaufes im SAP generiert und anschließend automatisiert über eine Schnittstelle an das Stammdatensystem weitergeleitet und dort voll automatisiert verarbeitet. Im Anschluss werden die Mahndokumente erstellt und direkt per E-Mail an die in den Stammdaten hinterlegten Empfänger (Mailadresse) gesendet. Da sich das Forderungsmanagement und die Buchhaltung an zwei verschiedenen Standorten befinden und die Tätigkeiten geteilt sind, wurde eine Validierung eingerichtet, bei der manuelle Verrechnungen/Buchungen auf Debitorenkonten, auf die Pflege der Mahndaten (Mahnsperre, Mahnbereich, Basisdatum) aufmerksam gemacht werden soll. Dadurch werden Debitorenrestposten im Mahnlauf berücksichtig.

Überblick

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen