Dies ist eines von 4636 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Erweiterung eines IT-Systems zur Verwaltung von Unternehmensrisiken

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Die Intranet-Anwendung zur Verwaltung unternehmerischer Risiken und Chancen im Rahmen von Rückbauarbeiten industrieller Anlagen wird um zusätzliche Funktionalitäten erweitert. Diese dienen insbesondere der Erhöhung der Effizienz bei der Anlage analoger Risiken bzw. Chancen an unterschiedlichen Standorten bzw. Anlagen mittels Vorlagen, sowie der Unterstützung bei der wiederkehrenden Quartalsprüfung und Überwachung aktuell bewerteter Risiken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gesamtübersicht der kalkulierten Kosten der bewerteten Risiken, sowie der Nachverfolgung und Protokollierung von, im Rahmen wiederkehrender Risikogespräche erfolgten, monetären Änderungen an bestehenden Risiken.

Ergänzung

Die bestehende Anwendung ist als ASP .Net 6 Webanwendung mit Model-View-Controller Aufbau konzipiert. Zur Darstellung der tabellarisch aufgeführten Risiken und Chancen wird die JavaScript Komponente AgGrid verwendet. Zur Verfolgung der zeitlichen Entwicklung erfasster Risiken und Chancen werden gezielt SQL Server 'temporal tables' eingesetzt. So wird eine umfassende Historisierung durch die Datenhaltung selbst gewährleistet. Die durchgeführten Arbeiten umfassen sämtliche Aktivitäten der entwicklungstechnischen Umsetzung der neuen Anforderungen innerhalb der bestehenden Anwendung, regelmäßigen Abstimmungen mit dem Fachbereich zur Klärung von Detailfragen und zur Unterstützung der Anwender beim Test, bis hin zur Bereitstellung der neuen Version in der Produktivumgebung. Die Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und PTA wird über ein gemeinsames Board im Azure DevOps Server der IT abgewickelt.

Fachbeschreibung

Die zugrunde liegenden Rückbauarbeiten werden mit einer Größenordnung von mehr als 100 Mio. Euro bewertet. Die damit verbundenen unternehmerischen Risiken werden bezüglich ihrer finanziellen, strategischen und operativen Relevanz sowie bezüglich Compliance und Nachhaltigkeit bewertet. Die erweiterten Funktionalitäten der konzipierten IT-Lösung sollen die Effizienz bei der Erstellung neuer Risiken und Chancen steigern. Darüber hinaus soll die rechnerische Aufbereitung der Daten sowie die Protokollierung erfolgter Risikogespräche zukünftig die Vorbereitungen zum wiederkehrenden Projektreview und die Zuarbeit zur Erstellung der quartalsweisen Berichte maßgeblich unterstützen.

Überblick

Projektzeitraum01.08.2024 - 15.11.2024

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.