Entwicklung eines Testprozesses für wiederkehrende Projekte in einer Linienorganisation
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines zentralen Testprozesses zur Nutzung bei wiederkehrenden, ähnlichen Projekten in einer Linienorganisation. Die PTA unterstützt bei der Festlegung der notwendigen Testprozess-Schritte sowie deren Dokumentation und Umsetzung in SpiraTeam.
Ergänzung
Die Aufgaben der PTA sind die Konfiguration von SpiraTeam zur Nutzung als zentrale Testfalldatenbank, sowie die Dokumentation von Prozess-Schritten zur Testvorbereitung, Testdurchführung und den im Rahmen der Tests aufgedeckten Abweichungen. Darüber hinaus übernimmt die PTA die Durchführung rollenspezifischer Schulungen und bietet methodische Unterstützung sowie Beratung während des gesamten Testprozesses – von der Planung über die Durchführung bis hin zur Auswertung, um höchste Qualität und Effizienz in den Tests zu gewährleisten.
Fachbeschreibung
Da in der Linienorganisation immer wieder ähnliche Projekte anfallen, ist es notwendig, einen universellen, wiederverwendbaren Testprozess zu entwickeln. Ein zentrales Element dabei ist eine Testfalldatenbank, in der Testfälle einfach angepasst und zu projektspezifischen Testreihen zusammengestellt werden können. Dieser Ansatz vereinfacht nicht nur die erforderlichen Arbeitsschritte, sondern trägt auch zur Standardisierung des Testprozesses bei, wodurch der Arbeitsaufwand deutlich reduziert wird. Zudem wird ein zentraler Ort für die Dokumentation von Ergebnissen und Abweichungen geschaffen, um die Transparenz zu erhöhen und die kontinuierliche Verbesserung des Testprozesses zu unterstützen.